Geplanter Abriss Tausendfüßler wegen Gutachtens nur einspurig

Düsseldorf · Trotz der Auflösung des Landtags und der Neuwahl am 13. Mai soll der Ministerentscheid zum geplanten Abriss der denkmalgeschützten Hochstraße Tausendfüßler noch bis Ende April fallen.

Das ist der Tausendfüßler
9 Bilder

Das ist der Tausendfüßler

9 Bilder

Das hat vor zwei Wochen auf RP-Anfrage eine Sprecherin von NRW-Bau- und Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger (SPD) versichert. Eine wichtige Basis für die Entscheidung des Ministers soll ein Gutachten bilden, das Aufschluss über den Zustand des Bauwerks geben soll. Voigtsberger möchte wissen, wie sanierungsbedürftig die fünf Jahrzehnte alte Hochstraße ist und ob sie nach einer möglicherweise notwendigen Sanierung noch den Charakter eines Denkmals behalten kann.

Zwei Monate nachdem das Ministerium den Auftrag für das Gutachten ausgeschrieben hat, wird der Gutachter in den nächsten Tagen das Bauwerk untersuchen. Deshalb wird der Tausendfüßler von heute bis einschließlich Donnerstag, 5. April, für den Autoverkehr teilweise nur einspurig zu befahren sein.

Die Stadt hofft, dass der Minister in ihrem Sinne entscheidet. Sie plant im Rahmen des zweiten Teils Kö-Bogen, die betagte Hochstraße abzureißen, den Autoverkehr in Tunnel zu legen und die Oberfläche neu zu gestalten. Der Landeskonservator hatte sich im Sommer 2011 dagegen ausgesprochen und den Ministerentscheid eingeleitet.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort