kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Serie - Schulporträts (32 & 33): Bildung und Beruf fest im Blick

zuletzt aktualisiert: 21.12.2008 - 11:46

Welche Schule ist die beste für mein Kind? Welche Schwerpunkte finden sich wo? Wir stellen weiterführende Schulen in Düsseldorf vor. Diesmal die Realschulen Florastraße in Unterbilk und Thomas-Edison in Flingern.

Die Realschule Florastraße ist eine von zwei Düsseldorfer Schulen, die bei den Lernstandserhebungen ausgezeichnet worden ist. Foto: RP, Thomas Bußkamp

Realschule Florastraße: Dass die Realschule Florastraße Tradition hat, zeigt das Schulgebäude: altehrwürdig die Fassade mit den hohen Fenstern und Giebeln. 110 Jahre wird die Schule im nächsten Jahr alt. Dass die Florastraße gleichzeitig ein modernes Innenleben hat, schlägt sich in den Renovierungen nieder: Verwaltungstrakt und Innenausstattung wurden komplett überholt, der Videoraum vergrößert und modernisiert. „Wir fühlen uns wohl“, sagt Schulleiterin Renate von Tongelen, „und das merkt man an unserer guten Atmosphäre.“

Inhaltlich steht die Schule auf zwei Säulen. Zum einen hat sie mit ihrem künstlerischen Schwerpunkt die Bildung des gesamten Menschen im Blick. Zum anderen trägt sie seit zwei Jahren das Siegel „Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule“ der Unternehmerschaft. Zahlreiche Kooperationen zeugen davon: „Wir arbeiten mit der IHK, der Unternehmerschaft und der Handwerkskammer zusammen, haben eine Lernpartnerschaft mit Daimler“, erklärt die Rektorin, die auf die schulischen Erfolge ihrer Schüler stolz ist.

„Obwohl wir so intensiv auf den Beruf vorbereiten, gehen die weitaus meisten nach dem Abschluss auf weiterführende Schulen - mit guten Qualifikationen.“ Ein Großteil wechsele auf Gymnasien, wieder andere auf ein Kolleg. Auch mit den Berufskollegs der Stadt arbeitet die Florastraße eng zusammen. Fit für die Zeit in und nach der Schule machen die zahlreichen Programme, die von Tongelen und ihr Team anbieten. Betriebspraktika, Projektarbeit, Kompetenz-Check, Computerführerschein und Aktiostage sind nur einige Schlagwörter. Zudem ist die Florastraße Buddy-Schule - das heißt, dass ältere Schüler nach einem gelernten Programm Jüngeren helfen: An zwei Nachmittagen in der Woche geben die „Buddys“ Hausaufgabenhilfe für die Klassen 5 bis 7. Eine Mittags-Betreuung wird im nächsten Frühjahr eingerichtet. Der Infotag ist am 16.Januar. Von 16.30 bis 19 Uhr können Viertklässler und ihre Eltern die Schule genauer kennen lernen.

Thomas-Edison-Realschule: Die Chancengleichheit der Geschlechter ist an der Thomas-Edison-Realschule in Flingern so hoch angesiedelt, dass es 2009 eine wichtige Neuerung geben wird: Die Schule will neben zwei gemischten Klassen auch je eine reine Mädchen- und eine Jungenklasse anbieten. „Gerade in unseren naturwissenschaftlichen Schwerpunktfächern macht eine Geschlechter-Trennung oft Sinn“, erklärt Schulleiter Heinz Kampermann, der bereits bewiesen hat, dass Mädchen besonders gefördert werden: Die Schule ist Stadtmeister im Mädchenfußball.

Auch sonst geht es ungewöhnlich zu an der Schlüterstraße. Alle Schüler haben Französisch ab Klasse 6 sowie Grundbildung in Informatik. Schon die Unterstufe lernt Methodentraining, das fest verankert ist im Stundenplan - ebenso wie die Berufspraktika in den Klassen sieben und acht und Sportaktionen. „Wir machen jedes Jahr bei der Drachenboot-Regatta mit“, erzählt Kampermann. „Das macht Spaß und stärkt den Zusammenhalt.“

Die Schule hat seit drei Jahren eine Lernpartnerschaft mit den Stadtwerken. Darin geht es um Bewerbungstrainings und fachbezogenen Austausch in naturwissenschaftlichen Fächern - immer mit dem Blick auf den künftigen Beruf. Deswegen ist auch das selbstständige Lernen so wichtig an der Realschule, die gerade um ein Selbstlernzentrum erweitert wird. Das Selbstverständnis an Thomas-Edison richtet sich nach dem Namensgeber aus: „Er hatte es schwer in der Schule, hat sich viel im Eigenstudium beigebracht und wurde trotzdem einer der größten Erfinder“, so der Rektor. Die Nachmittagsbetreuung hat die Realschule mit einem Jugendclub und dem Pestalozzi-Haus auf die Beine gestellt; derzeit wird ein Schülerrestaurant gebaut. „Wir sind eine Schule mit ungeheurem Schwung nach vorn“, sagt ein Vater aus der Pflegschaft. Und: „Erstaunlich, wie dynamisch eine Schule sein kann.“


 
 
weitere Artikel
 
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
Die friedliche, mitunter lautstarke Kundgebung wurde von rund 50 Ordnern der Piraten-Partei und von Occupy sowie von der Polizei in geordneten Bahnen gehalten.

Demo vor dem Carsch-Haus

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attacke war ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, Handelsabkommen gegen Produktfälschung), ein internationales ... Von Stephan Hamacher  mehr

 
 
 
 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 
Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind .. mehr 
 
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Als Eisbrecher steuern Düsseldorfer Feuerwehrleute zurzeit ihr ..
mehr 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Hand in Hand mit den Bautrupps rund um die ..
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr