kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Bürger können zurück in ihre Häuser: Bombe in Düsseltal ist erfolgreich entschäft worden

zuletzt aktualisiert: 23.07.2010 - 17:46

Die Fliegerbombe, die am Donnertag auf einem Privatgrundstück an der Friedrich-Springorum-Straße 31 gefunden wurde, ist erfolgreich entschäft worden. Um 11.20 Uhr erteilte Sprengmeister Jost Leisten die Freigabe: Die Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist entschäft, Anwohner dürfen zurück in ihre Häuser.

Für den Einsatz musste das Gebiet im Umkreis von 250 Metern um die Fundstelle bis 9 Uhr geräumt sein. 700 Menschen waren davon laut Feuerwehr betroffen.

Im Umkreis von 500 Metern um die Fundstelle wurden die rund 3400 Anwohner aufgefordert, in den Häusern zu bleiben und sich von Fenstern, Glastüren und Vitrinen fernzuhalten. Erst am Mittwoch war an der parallel verlaufenden Graf-Recke-Straße eine Bombe entschärft worden.

Vor fünf Jahren waren allein im Zooviertel und der näheren Umgebung fünf Bomben entschärft worden. Mit einer Fünf-Zentner-Bombe an der Mercedesstraße begann die Fundserie im April.

Die Sicherheitszonen um den Bombenfund sind markiert. Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Im Juni und Juli wurden Sprengsätze an der Brehmstraße entschärft, im September am ehemaligen Schlachthof. Die letzte wurde im Dezember im Zoopark unschädlich gemacht.

Damals hatte es heftige Kritik von Händlern an der Rethelstraße gegeben. Sie forderten, dass die Sprengmeister mehr Rücksicht auf Geschäftsleute nehmen sollten, und Bomben außerhalb der Ladengeschäftszeiten entschärfen sollten.

Allein am 12. Juni 1943 waren 1300 Spreng- und rund 225 000 Brandbomben auf die Stadt gefallen. Die Bahnstrecken sollten zerstört werden; auch für die Rüstung bedeutende Betriebe wie Rheinmetall.

Zwei Drittel der im Deutschen Reich produzierten Stahlrohre, die für die Herstellung von Kanonen unentbehrlich waren, entstanden in Düsseldorf.

Quelle: efie/rl/emai

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
10704688850.jpg

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur. Von Laura Ihme  mehr

 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Opern-Ehe zwischen Düsseldorf und Duisburg

Demonstration für die Opern-Ehe

 

Frau von Straßenbahn angefahren

Nach Straßenbahnunfall: Polizei sucht Zeugen

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr