Feuer in Quartier "Schwanenhöfe" Brand in Szenelokal

Düsseldorf · In einem Lokal im neuen Stadtquartier "Schwanenhöfe" in Flingern-Süd ist am Donnerstagabend eine Lüftungsanlage in Brand geraten. Als die Feuerwehr eintraf, hatten sich die rund 50 Gäste des Szenelokals im ehemaligen Kesselhaus schon in Sicherheit gebracht. Mitarbeiter waren dabei, den Brand mit Feuerlöschern zu bekämpfen.

 Das Großreinemachen in der „Dr. Thompson's“-Küche, auf deren Dach es im Abluftrohr gebrannt hatte. dauerte bis gestern Vormittag.

Das Großreinemachen in der „Dr. Thompson's“-Küche, auf deren Dach es im Abluftrohr gebrannt hatte. dauerte bis gestern Vormittag.

Foto: Christoph Goettert

Die Flammen im Inneren der brennenden Lüftungsanlage konnten die Mitarbeiter bei ihren Löschversuchen aber nicht erreichen. In der etwa zehn Meter hohen, mit den ursprünglichen Gegebenheiten belassenen, Industriehalle befinden sich das Restaurant mit Bar und Club. Auf dem Dach des in die Halle integrierten Küchenraumes brannte die Abzugsanlage für die fetthaltige Abluft der verschiedenen Kochstellen.

Mit einer Feuerwehraxt schlugen die Einsatzkräfte Löcher in die Blechleitungen, um dann gezielt die brennenden Ablagerungen im Inneren der Lüftungsanlage löschen zu können. So konnte verhindert werden, dass die Flammen auf den Gastraum übergriffen. Noch während die Kräfte der Feuerwache Flingern ihre Schläuche wieder einrollten, begann das Personal mit den Reinigungsarbeiten, um möglichst am nächsten Tag den Restaurantbetrieb wieder aufnehmen zu können.

Die Feuerwehr schätzt den Sachschaden auf etwa 30.000 Euro.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort