Roncalli in Düsseldorf Callis Sohn verlobt sich in Zirkus-Manege

Düsseldorf · Zwei Wochen lang hatte René Calmund einen ziemlich hohen Puls. Der 25-jährige Sohn von Fußball-Experte Reiner Calmund war Pfingsten nach Düsseldorf gefahren, um sich zum einen das Zelt von Roncalli im Rheinpark anzugucken und zum anderen um Erlaubnis zu fragen: Hat jemand bei Roncalli etwas dagegen, wenn ich in der Manege meiner Freundin einen Heiratsantrag machen würde?

 Da hatte sie "Ja" gesagt: Peter und Johanna Makosch, der Bräutigam René Calmund, seine Verlobte Caroline Makosch und Reiner Calmund (v.l.) in der Roncalli-Manege.

Da hatte sie "Ja" gesagt: Peter und Johanna Makosch, der Bräutigam René Calmund, seine Verlobte Caroline Makosch und Reiner Calmund (v.l.) in der Roncalli-Manege.

Foto: Sabine Pieper

Zwei Wochen lang hatte René Calmund einen ziemlich hohen Puls. Der 25-jährige Sohn von Fußball-Experte Reiner Calmund war Pfingsten nach Düsseldorf gefahren, um sich zum einen das Zelt von Roncalli im Rheinpark anzugucken und zum anderen um Erlaubnis zu fragen: Hat jemand bei Roncalli etwas dagegen, wenn ich in der Manege meiner Freundin einen Heiratsantrag machen würde?

Natürlich hatte niemand um Zirkusdirektor Bernhard Paul etwas dagegen. Zumal Familie Calmund zu den Stammgästen des Zirkus gehört — egal, wo gespielt wird. Also ging es in die Planung.

Haupt-Organisatorin war Sabine Hoffrichter, Assistentin der Familie Calmund. Wichtigstes Ziel: Geheimhaltung. Freunde und Familie wurden eingeweiht, aber Caroline Makosch durfte nichts erfahren. René und sie sind seit sieben Jahren und einer Woche ein Paar und studieren gemeinsam in Wiesbaden, also war schon die Fahrt zu einem Juwelier ein Staatsakt für den Bräutigam. Aber irgendwie hat alles geklappt.

Der Tag des Antrags rückte immer näher — und am Sonntag in der Abendvorstellung von Roncalli war es dann soweit. Caroline und ihre Eltern Peter und Johanna Makosch waren dabei, ebenso Renés Vater Reiner Calmund. Der erste Teil des Programms lief ganz normal ab — bis René "mal ganz dringend zur Toilette" musste.

Das war genau vor dem letzten Stück vor der Pause, der Clownsnummer mit Bernhard Paul. Hinter dem Zelt war alles vorbereitet: René schlüpfte in einen roten Zirkus-Frack, hielt Verlobungsring und Blumenstrauß bereit und wartete auf seinen Einsatz. Der kam, als die Clowns aus der Manege raus waren und die Pause beginnen sollte.

René griff zum Mikro und entschuldigte sich erst mal beim Publikum. Er sei so aufgeregt — aber er müsse jetzt seiner Freundin eine wichtige Frage stellen. Ob sie mal zu ihm kommen könne? Caroline kam natürlich zu ihm und hatte auch nur eine Antwort für ihn. Als er fragte, ob sie ihn heiraten würde, sagte sie nur "Ja".

Das Publikum war so begeistert — ohne zu wissen, dass es sich um "Callis" Sohn und künftige Schwiegertochter handelt — dass es begeistert mitging und applaudierte. Calli war neben ihren Eltern auch einer der ersten Gratulanten.

Caroline gab hinterher zu, ziemlich überrascht gewesen zu sein. Der Plan "Geheimhaltung" war also aufgegangen. Gleichwohl wussten viele Freunde von dem geplanten Antrag und hatten sich Roncalli-Tickets gekauft. Anschließend ging es für die große Familie dann ins Hyatt in den Medienhafen, um bei Trüffel-Ei auf Spinat, Dorade und einem Schluck Weißwein auf die gelungene Verlobungs-Überraschung anzustoßen.

(lai)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort