Filmstadt Düsseldorf: Daniel Brühl und Jürgen Vogel drehten im ARAG-Hochhaus
zuletzt aktualisiert: 23.12.2004 - 10:17Düsseldorf (dto). Prominenter Besuch im Arag-Hochhaus. "Good Bye Lenin"-Star Daniel Brühl stand gemeinsam mit Jürgen Vogel ("Kleine Haie") vor der Kamera, um unter der Regie von Sebastian Schipper ("Absolute Giganten") Szenen zum Kino-Film "Ein Freund von mir" zu drehen. Der von Tom Tykwer und Maria Köpf produzierte Film wird im nächsten Jahr in den Kinos anlaufen.
Normalerweise ist das Gebäude der Versicherungsgesellschaft für Filmaufnahmen tabu. Der Arag-Vorstandsvorsitzende ließ sich schließlich von der Qualität des Skripts überzeugen und gab ausnahmsweise seine Zustimmung, so Regisseur Schipper. Von Anfang an war er von dem imposanten Bürogebäude begeistert. Während der Dreharbeiten lief in dem Bürogebäude die Arbeit ganz normal weiter.
"Ein Freund von mir" erzählt die Geschichte zweier gegensätzlicher Freunde. Brühl spielt Karl, einen jungen Mathematiker, der als Nachwuchs-Führungskraft in einer großen Versicherung arbeitet. Dass etwas fehlt in seinem Leben, entdeckt er erst durch die Begegnung mit Hans, dargestellt von Jürgen Vogel, der ihn in existenzielle Dinge einweiht: In das Nacktporschefahren zum Beispiel, oder in die Kunst, wahre Königinnen wie Stelle (gespielt von Sabine Timoteo) unter Tausenden zu erkennen.
Neben den Aufnahmen bei der ARAG fiel die Klappe während der mehrwöchigen Dreharbeiten unter anderem auch auf dem Tausendfüßler, am Düsseldorfer Flughafen und in der Hafendisco "3001".
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





