kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Streit um den Tausendfüßler: Denkmal vor Abriss nicht gefeit

VON MICHAEL BROCKERHOFF - zuletzt aktualisiert: 13.03.2010 - 15:58

Düsseldorf (RPO). Der Tausendfüßler soll abgerissen werden – das haben CDU/FDP beschlossen. Anhänger der Hochstraße hoffen auf den Denkmalschutz. Im Streitfall zwischen Landeskonservator und Stadt entscheidet der NRW-Bauminister.

Der Tausendfüßler soll angerissen werden. Das haben CDU/FDP beschlossen. Foto: rpo, Falk Janning

Ein Denkmal ist nicht automatisch für alle Zeiten gesichert, es kann auch abgerissen werden. Diese Möglichkeit ist Grundlage für den mehrheitlichen Grundsatzbeschluss des Rates, den zweiten Bauabschnitt des Kö-Bogens ohne die Autohochstraße planen zu lassen.

Wann darf ein Denkmal abgerissen werden? Wenn ein denkmalgeschützter Bau einer besseren Entwicklung der Stadt im Wege steht, kann es entfernt werden. Diese übergeordneten städtebaulichen Gesichtspunkte müssen schwerwiegend sein und genau begründet werden.

Gibt es ein Bewertungsverfahren? Ja. Bei der Diskussion eines Bebauungsplans müssen die Gründe für und gegen den Erhalt genau abgewägt werden.

Info
Bürger können bis zum 25. März ihre Meinung zu den Plänen dem Planungsamt schriftlich mitteilen. Behörden und Institutionen können bis zum 9. April ihre Stellungnahme abgeben. Alle Anmerkungen werden von der Stadtverwaltung bewertet, ihre Einschätzung teilt sie dem Planungsausschuss mit.

Wer ist an dem Verfahren beteiligt? In Fragen des Denkmalschutzes wie beim Tausendfüßler muss der Landeskonservator seine Stellungnahme abgeben. Er hat bereits vor Jahren in internen Gesprächen deutlich gemacht, dass der Tausendfüßler eine hervorragende, in ihrer Qualität einmalige Hochstraße ist.

Wie sehen die einzelnen Verfahrensschritte aus? Bei dem Beteiligungsverfahren des Bebauungsplans (siehe Info) gibt auch der Landeskonservator seine Stellungnahme ab. Die Stadtverwaltung kann sich seiner Meinung anschließen oder sie ablehnen. Die Ablehnung muss sie detailliert begründen. Der Stadtrat muss sich dann entscheiden, ob er sich der Meinung der Verwaltung anschließt und sich über den Landeskonservator hinweg setzt. Beim Tausendfüßler wird dies wohl der Fall sein, weil sich die Politiker schon im Grundsatzbeschluss auf einen Abriss festgelegt haben.

Weil dann zwischen der Stadt und dem Landeskonservator "kein Benehmen hergestellt", also keine Übereinstimmung erzielt wurde, muss der Landesbauminister entscheiden, ob der Denkmalschutz außer Kraft gesetzt wird.

Auf welcher Grundlage beruht das Verfahren? Die Regeln der Abstimmung sind im Denkmalschutzgesetz festgeschrieben.

Wurden schon einmal Denkmäler in Düsseldorf abgerissen? Ja, das VHS-Studienhaus am Lahnweg. Es wurde 1997 abgetragen, weil es nach Meinung der Stadtverwaltung und des Rates neben dem neuen Stadttor störend gewirkt hätte. Architekt Bernhard Pfau – er hat auch das Schauspielhaus und das Haus Ziem gebaut – hatte eine schmale Hochhaus-Scheibe für Unterrichtsräume mit einem runden Vorbau für Hörsäle entworfen. Das Ensemble wurde 1967 eröffnet und 1990 unter Denkmalschutz gestellt, weil es als ein herausragender Punkt in der südlichen Innenstadt galt. Stadtplaner und Rat hielten dann aber die neue Silhouette rund um das Stadttor für wichtiger.

Gibt es andere Gründe, ein Denkmal abzureißen? Ja. Wenn die Bausubstanz so schlecht ist, dass sie vollständig erneuert werden muss und dabei kaum noch Originalteile erhalten bleiben. Die Sanierung wäre dann bloß ein Nachbau. Aus diesem Grund konnte ein Fachwerkhaus in Urdenbach durch einen modernen Neubau ersetzt werden.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Wir berichten aktuell aus Duisburg

Viele Sauerland-Gegner gehen zur Wahl

Heute können die Duisburger Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen. Viele scheinen die ... mehr 

Kleenfastelovend  in Rheurdt

Rheurdt

Kleenfastelovend in Rheurdt

Karneval ohne Narrenkappen und Orden. In Rheurdt braucht es keinen Karnevalsverein, um richtig gut zu feiern. Hier machen die Bürger ihre nä ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
Das Business-Quartier Seestern auf der linksrheinischen Seite startete 1961. Die Anbindung an die Autobahn 52 und die Innenstadtnähe bieten große Vorteile.

Düsseldorf

Seestern: Branchenmix statt Büro

Mode-Showroom, Fitnessstudio, Werbeagenturen, Restaurants: Der ehemals riesige Büroflächenpark Seestern wandelt sich zum Dienstleister-Standort. Nächster Mieter: das größte interaktive Reisebüro Deutschlands. VON UWE REIMANN  mehr

 
 
 
 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 

Gutes Wort eingelegt

Knöllchen am Prinzenauto

 

Düsseldorfer Baustellen

Kälte bremst die Arbeiten in der Stadt

Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind .. mehr 
 
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Als Eisbrecher steuern Düsseldorfer Feuerwehrleute zurzeit ihr ..
mehr 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Hand in Hand mit den Bautrupps rund um die ..
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr