kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kurdendemo und Wehrhahn-Sperrung: Der Stadt droht heute der Verkehrskollaps

VON CHRISTIAN HERRENDORF - zuletzt aktualisiert: 20.03.2010 - 11:02

Düsseldorf (RPO). Wegen der Bauarbeiten für die neue U-Bahn-Strecke ist der Wehrhahn bis Montag gesperrt. Auf den Umleitungsstrecken kam es schon am Freitag zu längeren Staus. Der Nahverkehr ist ebenfalls auf Umwegen unterwegs. Zudem zieht derzeit eine Kurden-Demonstration mit vielen tausend Teilnehmern durch die Stadt.

Vielerorts in Düsseldorf dürfte sich am Wochenende der Verkehr stauen. Foto: RP

Bereits um zehn Uhr hatten sich hunderte Kurden am Landtag versammelt. Zweiter Treffpunkt für die Demonstrationen war der Reeser Platz. Von diesen beiden Startpunkten aus soll die Demo durch die Stadt ziehen.

Weiter verschärft wird die Verkehrslage durch Sperrungen. In der Landeshauptstadt fährt an diesem Wochenende keine Straßenbahn-Linie ihre gewohnte Strecke. Die Sperrung der Straße „Am Wehrhahn” und am Werstener Kreuz sowie die Kurden-Demonstration sorgen dafür, dass für alle Linien Sonderfahrpläne gelten.

Autofahrer haben es ähnlich schwer, weil sie durch Demo und Sperrung Umleitungen fahren müssen, um an ihr Ziel in der Düsseldorfer Innenstadt zu gelangen. Die Umleitungen waren allerdings schon am Freitag dem Andrang nicht gewachsen.

Info

Aktuelle Infos

Wir halten Sie am Samstag über die Verkehrslage in der Innenstadt ständig auf dem Laufenden.

Auf der Berliner Allee, der Jacobi- und der Adlerstraße stauten sich die Wagen ebenso wie auf der Grafenberger Allee. Die Arbeiten könnten nur in diesen Zeiten durchgeführt werden, da es sonst zu erheblichen Verkehrsbehinderungen käme, erklärte das städtische Amt für Kommunikation.

Der Wehrhahn ist so umfassend gesperrt wie nie zuvor, von der Kreuzung Tonhallen-/Jacobistraße bis zur Kreuzung Adler-/Worringer Straße. Der Grund: Das Amt für Verkehrsmanagement verlegt die Schienen der Straßenbahn-Linie von der Süd- auf die Nordseite der Baustelle für die Wehrhahn-Linie.

Autofahrer, die über die Grafenberger Allee kommen, können über Worringer Straße, Worringer Platz und Karlstraße ausweichen, über Adler-, Vagedes-, Jägerhofstraße und Maximilian-Weyhe-Allee beziehungsweise über die Jacobi- und Tonhallenstraße.

Die neuen Bahn- und Bus-Strecken

Linie 703/712/713 Die Bahnen fahren bis Montag, 4 Uhr, eine Umleitung zwischen den Haltestellen „Jan-Wellem-Platz” und „Schlüterstraße/Arbeitsagentur”. Vom Jan-Wellem-Platz geht es auf den Linienweg der 701 (Steinstraße und Berliner Allee), dann weiter über die Route der 709 (Graf-Adolf-Straße, Hauptbahnhof, Worringer Platz, Birkenstraße, Lichtstraße) bis zur Arbeitsagentur. Auf dem gesperrten Stück fahren Ersatzbusse ab der Haltestelle „Steinstraße” ­ diese standen am Freitag allerdings an der Jacobi- und der Adlerstraße im Stau. Auf der Strecke der 713 pendeln die Busse von Samstag, 4 Uhr, bis Montag, 4 Uhr nur zwischen dem Gerresheimer Krankenhaus und der Arbeitsagentur. Dort müssen Fahrgäste in die Ersatzbusse der 703 beziehungsweise 712 umsteigen.

Linie 704 Die Bahnen werden bis Montag, 4 Uhr komplett durch Busse ersetzt.

Linie 706 Die Züge fahren über die Schadowstraße und die Jacobistraße zum Marienhospital.

Linie 715 Zwischen den Haltestellen „Jan-Wellem-Platz” und „Berliner Allee” fährt die Bahn nicht durch die Altstadt, sondern über die Berliner Allee.

Linie 721 Die Busse fahren in Richtung Flughafen eine Umleitung ab Worringer Platz, in Gegenrichtung ab der Prinz-Georg-Straße.

Linie 722 Umleitungen gelten in Fahrtrichtung Messe ab Worringer Platz, in Gegenrichtung ab Schloss Jägerhof.

Linie 737 Die Busse fahren in Richtung Erkrath eine Umleitung ab „Wehrhahn-Center”, in Gegenrichtung ab „Wehrhahn S”.

Straßensperrungen während der Demo

Durch die Kurden-Demo und das anschließende Fest auf den Oberkasseler Rheinwiesen erwartet die Polizei vor allem am Vormittag erhebliche Verkehrsstörungen. Zeiten Ab 9 Uhr sammeln sich die Demonstranten in zwei Gruppen: auf dem Reeser Platz und der Landtagswiese. Von dort ziehen sie um 11 Uhr nach Oberkassel.

Straßen Von ca 10.30 bis 12.30 Uhr sperrt die Polizei Kaiserswerther und Homberger Straße, Cecililen- und Oederallee, Hofgartenrampe, Oberkasseler Brücke, Kaiser-Friedrich-Ring auf der ersten und auf der zweiten Route Ernst-Gnoß- und Neusser Straße, Bilker Allee, Elisabethstraße, und Rheinkniebrücke. Außerdem ist die Ausfahrt Landtag im Rheinufertunnel gesperrt.

Brücken Die Oberkasseler Brücke bleibt auch während der Demonstration Richtung stadteinwärts befahrbar, die Rheinkniebrücke stadtauswärts. In Fahrtrichtung Innenstadt wird der Verkehr bereits am Heerdter Dreieck abgeleitet.

In Oberkassel bleibt der Kaiser-Wilhelm-Ring von 10.30 bis 19.30 Uhr gesperrt. Alle Stichstraßen der Düsseldorfer Straße sind nur für Anlieger frei.

Rheinbahn Betroffen von den Sperrungen sind die Linien 703, 706, 707, 708, 709, 713 SB\x0f50, 725, 726, 729 und 835. U\x0f78 und 79 fahren nicht zwischen Reeser Platz und Klever Straße.

Parken Etwa 300 Busse bringen ab 9 Uhr die Demonstrationsteilnehmer zu den Sammelplätzen Reeser Platz und Landtag, parken dann am Festplatzgelände auf den Oberkasseler Rheinwiesen. Für die mit Pkw anreisenden Festgäste ist der Simon-Gatzweiler-Platz abgesperrt. Abends endet das Fest gegen 18 Uhr, wenn sich 50.000 Box-Fans zum Klitschko-Kampf in die Arena aufmachen ­ erneut Staugefahr!

Aktuelle Infos Bei der Polizei unter Telefon 0211 870 5555 und im Internetblog www.polizei-duesseldorf.de. Bei der Rheinbahn unter 01803 50 40 30 (9 Cent/Min. aus dem dt. Festnetz, aus Mobilfunknetzen maximal 42 Cent/Min.)

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Übung auf dem Eis

Meerbusch

Übung auf dem Eis

Feuerwehr und DLRG wählten den Latumer See aus, um verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, wie Menschen aus lebensbedrohlichen Situatione ... mehr 

Ein letztes Mal abtauchen

Kamp-Lintfort

Ein letztes Mal abtauchen

Nach 38 Jahren macht das alte Spaßbad am Pappelsee dicht. Es wird abgerissen. Nebenan entsteht bereits das neue Panoramabad, das Mitte April ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
Die friedliche, mitunter lautstarke Kundgebung wurde von rund 50 Ordnern der Piraten-Partei und von Occupy sowie von der Polizei in geordneten Bahnen gehalten.

Demo vor dem Carsch-Haus

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attacke war ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, Handelsabkommen gegen Produktfälschung), ein internationales ... Von Stephan Hamacher  mehr

 
 
 
 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 
Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Im Mann-gegen-Mann-Vergleich vor dem Zweitliga-Gipfel gegen .. mehr 
 
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Im Mann-gegen-Mann-Vergleich vor dem Zweitliga-Gipfel gegen ..
mehr 
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Als Eisbrecher steuern Düsseldorfer Feuerwehrleute zurzeit ihr ..
mehr 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr