Wettbewerb in Düsseldorf Der Tausendfüßler als Lebkuchen-Bauwerk

Düsseldorf · Die Rotrunner-Fahrradkuriere sehen das Ende des Tausendfüßlers mit Wehmut, allein schon aus logistischen Gründen. Denn die Hochstraße, auf der Radfahren seit einiger Zeit erlaubt ist, "erleichtert die Zufahrt in die Innenstadt beträchtlich", sagt Holger Lorenz, Geschäftsführer von Rotrunner.

Das ist der Tausendfüßler
9 Bilder

Das ist der Tausendfüßler

9 Bilder

Zum Abschied vom Tausendfüßler hat sich sein Unternehmen eine pfiffige Weihnachtsaktion einfallen lassen: Die Hochstraße soll als Lebkuchengebäude nachgebildet werden. Rotrunner hat unter den Stammkunden deshalb einen vorweihnachtlichen Back-Wettbewerb ausgeschrieben und die Einladung dazu mit einer kleinen, aber feinen Teigrolle verschickt.

Die kann nützlich werden, wenn die Teilnehmer den Teig für die süße Hochstraße anfertigen und das Lebkuchen-Bauwerk in Form geben.

Ein Rezept für Lebkuchenteig ist nicht beigefügt — im Notfall soll die Großmutter nach der Rezeptur gefragt werden. Aber Tipps für die Montage der einzelnen Kuchenbauteile sind auf einem hübsch gestalteten Beiblatt mitgeliefert, "damit die technischen Probleme leichter gelöst werden können", sagt Lorenz.

Abgabetermin für die süßen Tausendfüßler ist der 17. Dezember. Die Kunstwerke sind im Schaufenster von Rotrunner, Bismarckstraße 50, im Schaufenster ab 19. Dezember ausgestellt.

Eine Jury sucht das Schönste aus. Dessen Bäcker gewinnt ein leckeres "dinner for two" direkt unter der Hochstraße in einem eigens aufgebauten Zelt. Der Gewinn wird garantiert bis zum 15. Februar eingelöst, versichert Lorenz. Denn danach beginnt der Abbruch des Tausendfüßlers.

(bro)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort