Boot-Messe 2009: Die Erste Yacht ist da
zuletzt aktualisiert: 10.12.2008 - 10:37Düsseldorf (RPO). Der Kran "Big Willi" hat gestern die erste Yacht für die Wassersportmesse aus dem Rhein gehoben. Im Januar warten neue Themenwelten auf die Besucher.
Am 17. Januar startet die 40. Boot in Düsseldorf. Gestern ist die erste Yacht für die Messe, die holländische „Elling 4“, aus dem Rhein gehoben worden. Bis zum 25. Januar präsentieren insgesamt 1650 Aussteller aus 55 Ländern in 17 Messehallen auf 220 000 Quadratmetern Fläche ihre Produkte und Dienstleistungen aus der Welt des Yacht- und Wassersports.
Rund 700 Aussteller kommen aus dem Ausland, die größten Ausstellernationen sind die Niederlande, Italien, Frankreich und Großbritannien. Die boot ist eine der wichtigsten Wassersportmessen im europäischen Raum. Darum will trotz der schwierigen finanziellen Lage fast keiner der Aussteller auf die Präsenz in Düsseldorf verzichten. Einige sind allerdings auf einer kleineren Austellfläche als im Vorjahr vertreten.
Optimiertes Hallenkonzept
In Zukunft sollen weitere Themenparks und -inseln dazukommen, um das ohnehin schon erfolgreiche Konzept der boot zu optimieren und vermehrt Einsteiger und junge Familien anzulocken. Der erste Schritt ist schon getan.
2009 wird es eine neue Aufteilung der Hallen geben, die den Wünschen der Boot- und Yachtwirtschaft und aktuellen Entwicklungen in den Märkten Rechnung trägt. In Halle 1 werden alle Sportarten zusammengefasst, die besonders für junge Leute attraktiv und gut als Einsteigersportarten für Menschen jedes Alters geeignet sind. Das sind neben dem Jollensegeln vor allem die Strandsportarten Surfen, Kitesurfen und Wakeboarding, die in zwei Erlebniswelten zusammengefasst sind.
In der „Beachworld“ werden in Strandatmosphäre auf einer großen Bühne Show und Infotainment geboten. Direkt daneben in Halle 2 präsentiert der Handel die passenden Ausrüstungen für die Trendsportarten. Einen weiteren neuen Themenpark rund um den Kanusport wird es in Halle 13 geben – die „World of Paddling“. Alle Kanus vom Einer bis zum Kanadier werden vorgestellt. Informationen zum Kanutourismus und die Ausrüster mit dem Material komplettieren das Angebot.
Einen großen Ausstellungsbereich wird es auch wieder zur Trendsportart Tauchen geben. Mit 350 Ausstellern wird die Messehalle 3 zur weltgrößten Verbrauchershow im Messemarkt. Tauchreviere und Tauchbasen rund um den Erdball, Tauchsportbekleidung, Ausbildung und Neuheiten aus der Unterwasserfotografie werden den Besuchern präsentiert.
In Halle 7 werden etwa 30 Galerien und Künstler ihre Arbeiten in der „Galeria boot-Düsseldorf“ vorstellen. Ein maritimer Reisemarkt hilft den Besuchern bei der Suche nach dem nächsten Urlaubsziel und bei Fragen zum Thema Ausbildung weiter. Groß- und Superyachten komplettieren das Angebot . Die „Classic-Show“ und die Stahlyachten können in Halle 15 bestaunt werden.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





