Nicole Heesters und Saskia Fischer im Theatermuseum: Die literarische Rheinreise
zuletzt aktualisiert: 20.09.2005 - 10:09Düsseldorf (dto). Nicole Heesters und ihre Tochter Saskia Fischer treten mit dem musikalisch umrahmten Programm "Die literarische Rheinreise" am Freitag, 19.30 Uhr, auf der Studiobühne im Theatermuseum auf. Nachdem Mutter und Tochter kürzlich eine Lesung unter dem Titel "Auf der Elbe" abgehalten hatten, spielt am Freitag "Vater Rhein" die poetische wie humoreske Hauptrolle.
An dem Abend zeigen Texte von Böll, Tucholsky und Kästner den Strom als Schauplatz von Geschichten, Wohnstatt der Loreley und anderer Sagen-Figuren. Das von der Dramaturgin Hilke Bultmann (Theater der Stadt Koblenz) zusammengestellte Sprech- und Liedprogramm wird von den beiden Schauspielerinnen alternierend rezitiert. Eintritt: 13/7,50 Euro (ermäßigt). Telefonische Kartenreservierung unter 0211/89-94660.
Nicole Heesters, 1937 in Potsdam geboren, verließ sie schon mit 15 Jahren die Schule und absolvierte ihre Schauspielausbildung am Max Reinhardt-Seminar in Wien. Sie spielte an führenden Bühnen mit so renommierten Regisseuren wie Peter Zadek, Heiner Müller, Frank Castorf, Claus Peymann, Peter Stein und August Everding. Bis 1972 gehörte sie dem Ensemble des Düsseldorfer Schauspielhauses an. Danach spielte Nicole Heesters am Hamburger Thalia-Theater, wo sie als Maria Stuart und in der Hauptrolle des Musica]s "Sweet Charity" (1976) zu sehen war. Weitere erfolgreiche Theaterstationen in ihrer Karriere waren Berlin, München, Bochum, Basel, Zürich, Köln und natürlich Wien.
Saskia Fischer setzt die große Schauspiel-Tradition der Familie Heesters fort und ist mit Leib und Seele Theaterschauspielerin. Sie hat in Hamburg mit großem Erfolg Stücke gespielt, und sich einen guten Namen in der Bühnenwelt erarbeitet.
Theatermuseum, Jägerhofstraße 1
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





