Nach dem Tod Joachim Erwins wird der Ruf laut, eine Brücke nach dem verstorbenen Oberbürgermeister zu benennen. Aussichtsreichste Kandidatin unter den Brücken der Landeshauptstadt ist die Flughafenbrücke.
Die Brücke der Autobahn 44 verbindet Lohausen im Düsseldorfer Norden und die Stadt Meerbusch.
Ihr Bau war jahrelang umstritten, weil sie durch das Naturschutzgebiet "Ilvericher Altrheinschlinge" verläuft.
Am 31. Mai 2002 wurde sie nach vierjähriger Bauzeit eröffnet. Zusammen mit den beiden linksrheinischen Tunneln wird die Brücke auch "Rheinquerung Ilverich" genannt.
Neben den insgesamt sechs Fahrspuren und zwei Standstreifen für Autos gibt es kombinierte Rad- und Fußwege.
Besonders auffällig sind die V-förmigen Pylonen, die die Brücke stützen.
Wegen der unmittelbaren Nähe zum Flughafen Düsseldorf sind diese nur 81 Meter hoch.
Die Brücke wird getragen von Pfeilern aus Stahlbeton...
... und 80 Schrägseilen aus insgesamt 410 Tonnen Stahl.
Die Brücke ist 1286,50 Meter lang.
Streit um den Namen der Brücke gab es schon beim Bau. Die Mehrheit der Bevölkerung hatte sich in einem Wettbewerb für den Namen "Niederrheinbrücke" ausgesprochen.
Der damalige Bundesverkehrsminister Kurt Bodewig bestand aber auf dem heutigen Namen "Flughafenbrücke".
Der jetzige Vorschlag zur Umbenennung kam von Vertretern des Düsseldorfer Brauchtums und der CDU.