Bilk Digitales Antennenradio stört Unitymedia-Empfang

Düsseldorf · In Bilk ist es bei Kunden des Kabelanbieters Unitymedia zu Störungen des ersten Programms gekommen. "Das kann am digitalen Antennenradio (DAB+) liegen, das auf der gleichen Frequenz strahlt wie die ARD", erklärt eine Unternehmenssprecherin.

Zwar ist das Unitymedia-Netz gegen die fremde Frequenz abgeschirmt, bei einem analogen Anschluss und einem defekten oder veralteten Antennenkabel kann es beim Kunden aber zu Störungen des Empfangs der ARD kommen - vorausgesetz, im Umkreis von fünf bis sechs Kilometern steht ein "DAB+"-Sendemast oder Funkturm.

Die Unitymedia-Sprecherin empfiehlt, zunächst das Kabel zwischen Fernseher und Kabeldose zu überprüfen. Sollte dass nicht helfen, rät sie den Kunden, ein neues Kabel mit doppelter Abschirmung (mind. 85 dB), der "Klasse A/Class A" zu bestellen. Unter www.unitymedia.de/dab bietet das Unternehmen an, Kunden ab dem 15. August ein kostenloses Kabel zuzuschicken. Das neue Kabel soll direkt vom Fernseher in die Kabeldose gesteckt werden, Adapter und T-Stücke sollten vermieden werden.

TV-Kunden mit digitalem Kabelanschluss sind nicht betroffen. Offiziell nutzt das digitale Antennenradio die zusätzlichen Frequenzen mit höherer Sendeleistung seit Montag, 1. August.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort