kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Citytour durch Düsseldorf: Doppeldecker auf Jungfernfahrt

VON ANDREAS PANKRATZ - zuletzt aktualisiert: 17.03.2010 - 18:15

Am ersten warmen Tag des Jahres hatte gestern der doppelstöckige Cabrio-Bus seine Premiere. Ab sofort können Düsseldorfer und Touristen die Stadt fahrend und unter freiem Himmel entdecken ­ und mit dem entsprechenden „HopOn HopOff”- Ticket jederzeit aus- und zusteigen.

Der rote Doppeldecker biegt in die Königsallee ein. Schlängelt sich vorbei an den parkenden Autos und Lieferfahrzeugen und kommt dann ebenfalls zum stehen. Die eingeladenen Gäste sitzen dicht an dicht auf den Bänken und blicken geduldig auf die Passanten, die die Einkaufsmeile entlang bummeln. Dann endlich kommt Wolfgang Willms die schmale Treppe hoch und zieht das graue Verdeck nach hinten. Diese Freude lässt sich der Betreiber des neuen „Cabrio-HopOn HopOff-Busses” am ersten warmen Tag des Jahres nicht nehmen und startet damit die luftige Stadttour quer durch Düsseldorf, Im gemächlichen Tempo fährt der Bus weiter und hält bald schon wieder.

Info
Stationen und Zeiten

Die Citytour startet um 11, 13 und 15 Uhr (samstags auch 17 Uhr) und hält an acht Punkten: 1. Hauptbahnhof, 2. Kö/Steinstraße, 3. Burgplatz, 4. Rheinturm, 5. Niederkasseler Kirchweg, 6. Rheinterrasse, 7. Aquazoo, 8. Schloss Jägerhof.
Preise Erw. + 2 Kinder (bis 14 Jahre) ohne Ausstieg 14 Euro; „HopOn HopOff”- Ticket 15 Euro.

An der Steinstraße, wo die Firma City Tour sogar ein neues Halteschild aufgestellt hat, verabschiedet der Reiseleiter am Mikrofon jene Gäste, die die Stadt nun auf eigene Faust erkunden wollen. In Wirklichkeit steigt jedoch niemand aus­ denn alle freuen sich auf die Rundfahrt. Zwar steigt auch noch niemand dazu, doch mit all den eingeladenen Gästen ist der Bus ohnehin gut gefüllt. „Ich kenne die Stadt noch nicht so gut und freue mich sehr über dieses neue Angebot”, sagt Mareike Timmler, Mitarbeiterin des Ibis-Hotels Düsseldorf, die der Einladung gefolgt ist und diese Art des Sightseeings demnächst auch ihren Kunden empfehlen wird. Weiter gehts zum Hafen.

Erst am Fernsehturm steigen dann endlich die ersten Touristen ein, bevor der Bus über die Rheinkniebrücke gen Norden fährt. „Sehr angenehm”, findet Richard Klijnsma aus den Niederlanden den Ausflug. Gemeinsam mit Frau Mary freut sich der 70-Jährige auf einen umfassenden Blick auf Düsseldorf ­ und soll nicht enttäuscht werden.

Denn zum Panoramablick auf die Sehenswürdigkeiten kommen aus den Boxen Geschichten, Zahlen und Anekdoten über die Landeshauptstadt. Empfehlenswert auch für echte Düsseldorfer ­ denn vielen dürfte bisher unbekannt gewesen sein, dass Paris die Leuchtdeko von der Königsallee abgekupfert hat und der Messestandort auf Napoleon zurück geht. „Wunderbare Sache, aber wir hätten uns mehr Kommentar gewünscht”, sagt Julie McAney, die für die englische Übersetzung auf die Kopfhörer zurückgreifen musste. So hat die Engländerin wie auch die anderen Gäste nichts über die blühenden Krokusse entlang des Rheins erfahren und auch nichts über die vielen Baustellen, die derzeit das Stadtbild entstellen. Der Grund dafür ist die Synchronübersetzung in neun verschiedene Sprachen. „Diese läuft vom Band”, erklärt Christa Konzok, Mitarbeiterin von „Düsseldorf Marketing Tourismus”(DMT) . „Der Reiseleiter muss sich deswegen an einem festen Text orientieren und kann keine vorübergehenden Sehenswürdigkeiten beschreiben.”

Aber ans Meckern denkt bei dem Wetter ohnehin niemand. Interessiert blicken die Gäste aus dem Fenster und lassen sich den kühlen Wind durch die Haare wehen. Und die Blicke werden erwidert. Passanten verdrehen den Kopf, wenn das knallrote Gefährt an ihnen vorbeirollt. Polizeibeamte bleiben stehen und Düsseldorfer in den Straßencafés stellen für einen Moment ihre Tasse ab, um dem Doppeldecker hinterher zu schauen. Kein Wunder, denn bisher passen solche Touristen-Attraktionen eher ins Stadtbild von London, New York und Berlin. In der Hauptstadt verkehrte auch dieses Vehikel ursprünglich und besitzt nun eine Omnibus-Zulassung der Rheinmetropole.


 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Versteigerung

Fortuna-Trikot bringt 9000 Euro

Die Versteigerung des signierten Fortuna-Trikots mit dem Totenkopfemblem der Toten Hosen hat der Düsseldorfer Kindertafel 9000 Euro eingebracht. Diese Summe resultiert aus dem Höchstgebot eines Bieters, der anonym bleiben möchte, der aber auch ... VON Georg Amend  mehr

 
 
 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek mehr 
 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr