Flughäfen Düsseldorf gewinnt, Köln verliert

Düsseldorf · Die Zahl der Passagiere, die vom Düsseldorfer Flughafen abflogen, ist 2011 stark gestiegen. 8,8 Prozent mehr Gäste verzeichnete der größte NRW-Airport. Köln und Weeze mussten dagegen Rückgänge verkraften.

Der Düsseldorfer Flughafen hat seine Stellung als führender Airport von Nordrhein-Westfalen weiter ausgebaut. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres sind in Düsseldorf mehr als 7,7 Millionen Menschen abgeflogen. Das ist ein Plus von 8,1 Prozent gegenüber den Monaten Januar bis September 2010, wie das Statistische Landesamt IT.NRW gestern mitteilte.

Damit hebt sich Düsseldorf deutlich von den Mitbewerbern im Rheinland ab. Die anderen rheinischen Airports mussten eine gegenläufige Entwicklung verkraften. Die Zahl der gestarteten Passagiere sank beim Airport Köln/Bonn um zwei Prozent auf 3,7 Millionen. Auch der drittgrößte NRW-Airport in Weeze musste Rückgänge verbuchen. Dort sank die Passagierzahl deutlich um 12,2 Prozent auf nun noch 971 000. Leichte Zuwächse konnten dagegen die westfälischen Regionalflughäfen verbuchen. In Dortmund starteten in den ersten neun Monaten des Jahres 690 000 Passagiere, ein Plus von 3,4 Prozent. Der Airport Münster/Osnabrück legte um zwei Prozent auf 519 000 Passagiere zu. Insgesamt stieg die Zahl der gestarteten Passagiere in NRW um 2,9 Prozent.

Aus Sicht des Flughafenmanagements ist das Wachstum in Düsseldorf, das deutlich über dem Branchenschnitt liegt, Folge des Ausbaus zum dritten deutschen Luftfahrdrehkreuz neben Frankfurt und München. "Seit dieser Managemententscheidung von 2008 ist der Transferverkehr in Düsseldorf kontinuierlich angewachsen. Einmalig ist am Düsseldorfer Flughafen die Kombination aus einem extrem starken Einzugsgebiet und der Möglichkeit, für die beiden großen deutschen Netzwerkcarrier, Lufthansa und Air Berlin, Umsteigeverkehre abzuwickeln", sagte ein Flughafensprecher auf RP-Anfrage.

Insbesondere Lufthansa und auch Air Berlin könnten in Düsseldorf gute Wachstumszahlen vorweisen und seien damit wichtige Wachstumstreiber am Flughafen der Landeshauptstadt, so der Sprecher weiter.

Betrachtet man das Passagieraufkommen ins Ausland, legte Düsseldorf um 8,8 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres zu. Köln muss bei diesem Marktbereich ein Minus von 3,8 Prozent verkraften, Weeze ein Minus von 7,1 Prozent. Am Donnerstag will der Düsseldorfer Airport weitere Zahlen zum Geschäft bekanntgeben.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort