1,5 Milliarden Euro Umsatz Düsseldorf ist Stadt der Top-Berater

Düsseldorf · Die Landeshauptstadt ist eine Beratungs-Metropole. Allein die fünf mit Stammsitz in Düsseldorf arbeitenden Firmen erwirtschaften mindestens 1,5 Milliarden Euro Umsatz. Dabei suchen die Unternehmen neue Nobel-Adressen: Roland Berger im Dreischeibenhaus, Boston Consulting im Kö-Bogen.

1,5 Milliarden Euro Umsatz: Düsseldorf ist Stadt der Top-Berater
Foto: Radowski

Düsseldorfs Renommee als Berater-Hochburg Deutschlands ist in den vergangenen Tagen zementiert worden. Die weltweit und in Deutschland zu den größten Unternehmensberatungen zählende Boston Consulting Gruppe (BCG) geht im Herbst 2013 mit mehr als 300 Mitarbeitern auf 6700 Quadratmetern Fläche in den neuen Kö-Bogen — nach 15 Jahren im Düsseldorfer Stadttor.

Erst einige Tage zuvor gab die Unternehmensberatung Roland Berger bekannt: Ende 2013 zieht man auf 3000 Quadratmeter in das grundsanierte, berühmte Dreischeibenhaus. Dass Top-Unternehmen der Landeshauptstadt in die edlen Gebäude ziehen, ist auch ein Zeichen für die anhaltende Attraktivität der Landeshauptstadt bei den Unternehmensberatungen grundsätzlich.

In der Landeshauptstadt sind nach Expertenschätzungen mehr als 1500 Beratungsunternehmen angesiedelt. Weltunternehmen und ganz kleine Büros. Nach einer Untersuchung des Marktforschungsunternehmens Lünendonk ist Düsseldorf ein führender Standort auf dem Gebiet der Managementberatung.

Für die Studie ermittelte Lünendonk die 25 führenden Beratungsunternehmen. Fünf Firmen auf dieser Liste haben ihren deutschen Stammsitz in Düsseldorf, sie erwirtschafteten 2010 einen Umsatz von mehr als 1,5 Milliarden Euro. Das ist etwa ein Drittel des Gesamtumsatzes der 25 Unternehmen in ganz Deutschland. BCG machte in Deutschland im Jahr 2010 rund 444 Millionen Euro Umsatz, weltweit setzte das Unternehmen mehr als drei Milliarden Dollar (2010) um.

Nach RP-Informationen reizte die BCG-Manager nicht nur die Top-Adresse an der nördlichen Kö. Im Kö-Bogen könnten die mehr als 300 Mitarbeiter auch auf kürzeren Wegen und auf maximal nur zwei Ebenen miteinander kommunizieren und arbeiten, heißt es. Das ist wichtig in einer Branche, die möglichst nah an den Zentralen der großen Unternehmen sitzen möchten.

Düsseldorf beheimatet etliche Großunternehmen, die Berater arbeiten oft in ihrem Schatten. So wird Mercer Deutschland seine Stammsitze in Mülheim/Ruhr und in der Düsseldorfer Innenstadt auflösen und im Sommer mit einer Zentrale in die Airportcity ziehen. Mit 220 Mitarbeitern ist die NRW-Landeshauptstadt dann der stärkste Standort Deutschlands. Und auch bei diesem Umzug hörte man von den Verantwortlichen der Unternehmensberatungen die immer selben Argumente, die Düsseldorf attraktiv für Beraterfirmen machen: die unmittelbare Nähe zu Firmen und zum Flughafen, gute Verkehrsanbindungen und noch günstige Konditionen im Gegensatz zu anderen Metropolen wie Frankfurt/Main, München, Berlin oder Hamburg.

Und dann kommt der Effekt "Wo einer sitzt, sind dann schnell die anderen", sagt Marcel Abel von Jones Lang Lasalle. Die Folge: Laut Lünendonk haben vier der zehn größten Managementberatungen in Deutschland (2010) ihren Hauptsitz in Düsseldorf: McKinsey (Platz 1), Boston Consulting (2), Booz & Company (5) und A.T. Kearney (7). Dazu gesellt sich unter den Top 25 noch Management Engineers auf Platz 17. Dabei hat sich in den vergangenen Jahren auch der Hafen als gesuchte Adresse für Beratungsfirmen entwickelt.

Die Mietpreise sind in der Top-Lage mit neuen Gebäuden sind noch moderat. 15 Prozent aller dortigen Firmen gehören mittlerweile dieser Branche an. So war das einst in den 1980er-Jahren gar nicht erwartet worden.

(rei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort