Immobilienbericht der Stadt: Düsseldorf setzt auf Grün
VON FRANK VOLLMER - zuletzt aktualisiert: 05.10.2008 - 10:34Zur Immobilienmesse Expo Real in München fährt die Stadt mit breiter Brust - Rekordergebnisse beflügeln. Düsseldorf will als „Green City“ punkten. Das ist auch nötig: Für 2009 erwarten Experten ein Ende des Booms.
Der Oberbürgermeister fährt mit vielen guten Argumenten nach München. Jedes hat 26 Seiten, fünf Kapitel und reichlich Zahlenbeiwerk: der Düsseldorfer Immobilienbericht. Wenn Dirk Elbers auf der Immobilienmesse Expo Real dessen Kernaussagen vorstellt, dürfte ihm das Interesse des Fachpublikums gewiss sein. Denn Elbers verkündet Rekorde - so beim Büroflächenumsatz; die Zahl der Hotelübernachtungen hat 2007 die Drei-Millionen-Marke geknackt.
Düsseldorf kann also mit breiter Brust auftreten - und tut das auch, schon äußerlich: „Wir haben den Stand vergrößert, soweit es irgend geht“, sagt Wolfgang Miethke, Chef der städtischen Wirtschaftsförderung. Düsseldorf tritt mit 45 Partnern wieder an einem Gemeinschaftsstand unter der Marke „Rheincity“ an, dieses Jahr auf 194 Quadratmetern, 36 mehr als 2007. Der Stand wächst jetzt sogar in die Höhe - im Obergeschoss dürfen sich Besucher in einer 40-Quadratmeter-Lounge tummeln.
Grün ist die Modefarbe in München, zumindest aus Düsseldorfer Sicht. Als Vorreiter im Kampf gegen die Zersiedlung des Umlands will sich die Stadt dem Vernehmen nach präsentieren. Schonender Umgang mit Ressourcen gehört ebenso zum Konzept wie die Wiederbelebung der Innenstadt. Fazit: Düsseldorf will als „Green City“ bei Investoren und Projektentwicklern punkten. „Qualitatives Wachstum“ gibt Miethke als Parole aus.
Siebengeschossiges Airgate
Die große Überraschung habe Elbers aber wohl nicht in der Tasche, vermutet Beraterin Renate Kölbel: „In letzter Zeit hat man ja auch eher Tauben aus dem Hut gezaubert, die dann weggeflogen und selten gelandet sind.“ Großprojekte wie der Kö-Bogen würden wegen der komplizierten EU-weiten Ausschreibung kaum Thema sein. Wichtig werde aber sicher das geplante Hochhaus als Zwilling zum Arag-Turm am Mörsenbroicher Ei. Groß dabei ist auch einmal mehr Airport City. Der Büropark am Flughafen hat im Juni Richtfest gefeiert; das Großhotel Maritim ist schon seit Dezember geöffnet. Im November soll das größte Porsche-Zentrum Deutschlands dazukommen, 2009 mit dem siebengeschossigen „Airgate“ ein repräsentatives Entree zur neuen Bürostadt.
Und auch wenn die Kennzahlen der vergangenen anderthalb Jahre glänzend waren, kann Düsseldorf regen Zuspruch gut vertragen: Im dritten Quartal sei am heimischen Immobilienmarkt gerade „noch mal alles gutgegangen“, heißt es bei Jones Lang La Salle. Ein deutlicher Rückgang der Umsätze und der Mietvertragsabschlüsse deuteten darauf hin, dass „die blauen Augen erst noch kommen“, warnt Jones-Büroleiter Marcel Abel. Nach den großen Abschlüssen dieses Jahres sei für 2009 ein „recht deutlicher Einbruch“ zu befürchten.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





