Düsseldorf Düsseldorf unter den Top fünf der Messen weltweit

Düsseldorf · Die Messe der Landeshauptstadt Düsseldorf gehört in einem weltweiten Vergleich zu den umsatzstärksten. Wie eine Erhebung des Ausstellungs- und Messe-Ausschusses der Deutschen Wirtschaft (Auma) ergab, steht Düsseldorf auf Rang fünf.

 Düsseldorfs Messechef Werner M. Dornscheidt

Düsseldorfs Messechef Werner M. Dornscheidt

Foto: Tillmann/Messe

Demnach wurden von der Düsseldorfer Messe im Jahr 2012 rund 381 Millionen Euro umgesetzt. Auf Platz eins des Rankings liegt Reed in Großbritannien mit mehr als einer Milliarde Euro Umsatz. Als einzige deutsche Messegesellschaft gelangt Frankfurt am Main mit 537 Millionen Euro Umsatz ebenfalls unter die stärksten fünf.

Gemessen an der Ausstellungsfläche ist Düsseldorf weltweit ebenfalls auf dem fünften Platz im Ranking der größten Messegelände. Die Fläche beträgt laut Auma 262 704 Quadratmeter. In den zerstörten deutschen Städten sind nach dem Zweiten Weltkrieg große Messegelände entstanden, die nach Fläche immer noch weltweit mit an der Spitze liegen. Hannover, Frankfurt und Köln liegen noch vor Düsseldorf, was die Größe angeht.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort