kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Tour entlang der neuen Bauprojekte: Düsseldorf zeigt seine Baustellen

VON CHRISTINE SCHRADER - zuletzt aktualisiert: 07.07.2009 - 07:46

Düsseldorf (RPO). Bei einer Tour entlang der neuen Bauprojekte erklärt Stadtführer Heinrich Thym, wie die Innenstadt eines Tages aussehen soll. Düsseldorf Marketing und Tourismus hat die Führung ins Leben gerufen. Zur Premiere kamen vor allem Einheimische.

Heinrich Thym ist Stadtführer. Allerdings keiner, der die Historie der Altstadt erklärt oder die Geschichte zur Königsallee erzählt. Thym führt seine Zuhörer entlang der neuen Bauprojekte in der City. Düsseldorf Marketing und Tourismus (DMT) bietet seit neuestem eine eigene Baustellen-Führung an. Der Rundgang startet am Corneliusplatz, führt bis zur Schadowstraße und an der Kasernenstraße entlang bis zum künftigen U-Bahnhof "Graf-Adolf-Platz".

Zunächst winkt der gebürtige Stuttgarter, den es allerdings vor mehr als 50 Jahren nach Düsseldorf verschlagen hat, die 13 Rundgang-Teilnehmer durch die mit Einkaufstüten beladene Menge auf den Jan-Wellem-Platz. Auch Daniel Zumbroich und Ehefrau Christina gehören zu der Gruppe. "Das ist doch verrückt: Da machen wir irrwitzige Führungen, stundenlange Spaziergänge durch fremde Städte, wie Rom oder Paris und finden das selbstverständlich, aber in der eigenen Stadt, in der wir jeden Stein kennen müssten, kommen wir bei Nachfragen von Besuchern ins Schleudern", sagt Daniel Zumbroich.

Zweistündige Tour

Auch wenn die Gruppe anfangs noch davon ausgehen konnte, dass es bei der zweistündigen Tour in erster Linie um die Erläuterung von Begrifflichkeiten wie "Schlitzwände", "Schildvortrieb" oder "Deckelbebauung" gehen würde, so irrten sie. Thym hat eine ganze Reihe von Anekdoten und viel Unterhaltsames in seinem Repertoire, so erklärt er beispielsweise unterm Tausendfüßler auf dem Weg zum Schauspielhaus die Rolle und Bedeutung des Schauspielers Gustaf Gründgens für Düsseldorf. "Wir bekommen natürlich viel vom theoretischen Wandel Düsseldorfs mit, wollen uns heute aber endlich mal die praktische Seite anschauen und erfahren, was in unserer Stadt passiert", sagt Helga Krömer vom Bauverwaltungsamt in Düsseldorf, die sich der Führung angeschlossen hat.

Mittlerweile steht die Gruppe vor dem Dreischeibenhaus und sieht auf den geografischen Mittelpunkt der City, den Turm der Johanneskirche. "Klar, in Düsseldorf ächzt und krächzt man über den Lärm der Baustellen und die damit zunächst verbundenen Hindernisse. Dabei ist das doch nicht anders als bei einer Wohnungsrenovierung: Man schimpft zwar, wenn man mittendrin steht im Dreck, aber am Ende kriegt man doch etwas dafür", sagt Karin Simanski. Ihr Mann, der schon in Rente ist und sich gerne mit dem Vergleich von alt zu neu beschäftigt, hat im Keller alte Fotos von Düsseldorf hängen. Sein Eindruck: Ungefähr alle zehn Jahre ergibt sich ein neues, verändertes Stadtbild. "Das ist doch Fortschrittlichkeit", lobt er.

Jedoch sehen das nicht alle nur positiv. "Meine Bekannte arbeitet in einem Geschäft, das unmittelbar von der U-Bahn-Baustelle am Wehrhahn betroffen ist. Die haben dort schon mit gewaltigen Umsatzeinbußen zu kämpfen", erzählt Jochen Welter aus Pempelfort und ergänzt noch, dass die Angst vor dem Jobverlust umgeht. Seine Bekannte sei alleinerziehend, da müsse jeden Monat Geld in die Kasse kommen. "Mit Visionen hat das dann nicht mehr viel zu tun", gibt er zu bedenken.

Positiv gestimmt hingegen ist Harald Weber, der mit seiner Lebensgefährtin Christina Klausner "die Stadt einmal mit anderen Augen, offenen Augen" sehen möchte. Klausner betreibt eine Kinder-Sprachschule an der Grafenberger Allee und kommt derweil auf die Idee, einen ähnlichen Stadtlauf – nur eben für Kinderbeine – in das Programm aufzunehmen.

"So kann ich früh beginnen, die Kleinen für ihr Zuhause und die dazugehörigen Themen zu sensibilisieren".

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
9000 Euro ist das Fortuna-Trikot wert, das Ann-Christin hochhält.

Versteigerung

Fortuna-Trikot bringt 9000 Euro

Die Versteigerung des signierten Fortuna-Trikots mit dem Totenkopfemblem der Toten Hosen hat der Düsseldorfer Kindertafel 9000 Euro eingebracht. Diese Summe resultiert aus dem Höchstgebot eines Bieters, der anonym bleiben möchte, der aber auch ... VON Georg Amend  mehr

 
 
 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek mehr 
 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr