Song Contest Elbers ab heute in Aserbaidschan

Düsseldorf · In den frühen Morgenstunden, um 6.40 Uhr, ist OB Dirk Elbers am Dienstag mit einer Delegation über Istanbul nach Aserbaidschan gestartet. In Baku, der Hauptstadt des vorderasiatischen Staates, wird er symbolisch den Schlüssel für den Eurovision Song Contest (ESC) übergeben.

 OB Elbers ist zur Zeit in Aserbaidschan.

OB Elbers ist zur Zeit in Aserbaidschan.

Foto: Bußkamp, Thomas

Düsseldorf hatte den Gesangswettbewerb 2011 ausgerichtet, Sieger war das aserbaidschanische Duo Ell und Nikki. Das Siegerland richtet traditionell den nächsten ESC aus. Die Schlüsselübergabe gilt als Auftakt für Dutzende Veranstaltungen mit dem ESC-Finale am 26. Mai als Höhepunkt.

"Ich bin doch kein Außenminister"

Die Fans des Gesangswettbewerbs sehen den diesjährigen Austragungsort mit gemischten Gefühlen. Die seit 1991 selbstständige Republik im Südosten des Kaukasus, die zuvor Teil der Sowjetunion war, gilt wegen der Öl- und Gasvorkommen als wohlhabend, steht aber wegen Missachtung der Menschenrechte in der Kritik. Elbers sieht es nicht als seine Aufgabe, das im Rahmen seines Aufenthalts anzusprechen: "Ich bin doch kein Außenminister. Das Ziel unserer Reise ist, die Menschen zusammenzubringen."

Kultureller Austausch könne im Zweifel mehr bewirken als Konfrontation. "Aserbaidschan hat den ESC gewonnen und ich gebe den Schlüssel weiter, nicht mehr und nicht weniger", betonte Elbers im Gespräch mit unserer Redaktion.

Er landet heute um etwa 20 Uhr Ortszeit in Aserbaidschan, trifft sich im Anschluss direkt mit seinem Amtskollegen, dem OB von Baku, und dem dort stationierten deutschen Botschafter. Am Mittwoch stehen verschiedene Termine auf dem Programm, darunter der offizielle Empfang im Rathaus der aserbaidschanischen Hauptstadt, eine Stadtrundfahrt, aber auch Treffen mit deutschen Firmen, die in dem Land ihren Sitz haben.

Die Schlüsselübergabe erfolgt am frühen Donnerstagabend (Ortszeit) ihm Rahmen einer festlichen Veranstaltung mit Show, die live im aserbaidschanischen Fernsehen übertragen wird. Am Freitag fliegt Elbers dann über Wien zurück und landet am Abend auf dem Flughafen in Düsseldorf.

(RP/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort