Streik des Sicherheitspersonals Elf Flüge fallen in Düsseldorf aus

Düsseldorf · Dem Aufruf des deutschlandweiten Warnstreiks von Verdi ist am Montagmorgen auch das Sicherheitspersonal am Düsseldorfer Flughafen gefolgt. Ingesamt mussten elf Flüge annulliert werden. Um 10 Uhr nahm das Personal die Arbeit wieder auf.

Dezember 2012: Der Streik des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen
8 Bilder

Dezember 2012: Der Streik des Sicherheitspersonals an deutschen Flughäfen

8 Bilder

Dem Aufruf des deutschlandweiten Warnstreiks von Verdi ist am Montagmorgen auch das Sicherheitspersonal am Düsseldorfer Flughafen gefolgt. Ingesamt mussten elf Flüge annulliert werden. Um 10 Uhr nahm das Personal die Arbeit wieder auf.

Von 4 bis 10 Uhr kam es am Montagmorgen zu Beeinträchtigungen am Düsseldorfer Flughafen. An der Streikaktion nahm das Sicherheitspersonal teil, das im Auftrag der Bundespolizei die Fluggast- und Gepäckkontrollen durchführt. Daher kam es zu langen Warteschlangen bei den Sicherheitskontrollen. Während elf Flüge am Montagmorgen ausfielen, kam es bei 45 Abflügen zu Verzögerungen von bis zu drei Stunden, teilte ein Sprecher des Düsseldorfer Flughafens am Montagvormittag mit.

Die langen Wartezeiten bei den Gepäckkontrollen führten auch dazu, dass einige Passagiere nicht rechtzeitig zur Boarding Time ihren Flieger erreichten. So hoben die Maschinen ohne sie ab. "Da sich lange Schlangen im Terminal bildeten, haben sicherliche einige Passagiere ihren Flieger verpasst", sagte ein Sprecher des Flughafens. Genaue Zahlen konnte er jedoch nicht nennen.

Auch am Vormittag und Nachmittag kann es am Düsseldorfer Flughafen noch zu Verspätungen kommen. Darum wird allen Fluggästen empfohlen, sich vor Reiseantritt über den aktuellen Stand ihres Fluges bei der Airline oder dem zuständigen Reiseveranstalter zu informieren. Die Abfertigung wurde mittlerweile wieder in vollem Umfang aufgenommen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort