kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Messe, Jonges und Städtetag: Erwin und die vielen Posten

VON DENISA RICHTERS - zuletzt aktualisiert: 26.05.2008 - 08:31

Düsseldorf (RPO). Der verstorbene Oberbürgermeister war unermüdlich im Einsatz für die Stadt. Dazu gehörten auch etliche Sitzungen, nicht nur in politischen Gremien wie dem Stadtrat, sondern auch in Aufsichts- und Verwaltungsräten. Hinzu kamen Dutzende Ehrenmitgliedschaften in Sport und Brauchtum.

Mehr zum Thema

Ob in den Kondolenzbüchern, in Traueranzeigen oder in Briefen ans Rathaus - immer wieder wird höchster Respekt formuliert für den unermüdlichen Einsatz des verstorbenen Oberbürgermeisters Joachim Erwin für Düsseldorf. Sogar jene, die nicht gut mit ihm konnten, bescheinigen Erwin, trotz seiner schweren Krankheit den Job eines Top-Managers geleistet zu haben. Und das bei einem vergleichsweise geringen Gehalt: 10815 Euro im Monat.

Auslandsreisen, das Leiten von Stadtrat und Verwaltung, das Repräsentieren waren das eine. Viel Arbeit lief jedoch hinter den Kulissen: Erwin war Mitglied in Dutzenden Aufsichts- und Verwaltungsräten, oft als Vorsitzender. Er war darüber hinaus Ehrenmitglied in sämtlichen Vereinen des Sommer- wie Winterbrauchtums, in Stiftungen, Kuratorien und Verbänden. Selbstverständlich auch in seiner Partei, der CDU, in der er als Ehrenvorsitzender zum Vorstand gehörte, und in der Jungen Union.

Derzeit wird in der Verwaltung daran gefeilt, wie die Arbeit in den Aufsichts- und Verwaltungsräten aufgeteilt wird zwischen Stadtdirektor Helmut Rattenhuber und den anderen Dezernenten. Aber auch Dirk Elbers, als Erster Bürgermeister Erwins politischer Vertreter, wird vermutlich einige - und zwar die politischen - Posten besetzen müssen. In manchen Fällen muss das zügig geschehen: Etwa beim Verwaltungsrat der Stadtsparkasse, wo es derzeit nicht nur darum geht, den Skandal um die Kredite an Franjo Pooth aufzuklären, sondern das Geldinstitut auch für die Zukunft wieder in die richtigen Bahnen zu lenken.

In welchem Gremium Erwin warum saß, ist kompliziert aufzuschlüsseln. Meistens war es qua Amt, aber eben nicht immer. Da die Gemeindeordnung den hauptamtlichen Oberbürgermeister quasi als „Zwitter“ definiert - als Vorsitzenden des Stadtrats mit politischer Funktion, als Chef der Stadtverwaltung mit der Rolle eines Hauptverwaltungsbeamten - gab es für Erwin in der Regel zwei Wege, in Kontrollgremien zu kommen: als Vertreter der Stadt oder als (politisch) Gewählter. Bei Unternehmen, die zu den städtischen Töchtern zählen oder an denen die Stadt beteiligt ist, ist ein Vertreter des Rathauses im Aufsichtsrat Pflicht - so etwa bei der Messe Düsseldorf, dem Flughafen, aber auch bei den Stadtwerken, an denen die Stadt nur noch eine Minderheit hält.

Erwin konnte als Vertreter der Stadt in solche Gremien rücken, aber beispielsweise auch Stadtdirektor Helmut Rattenhuber als seinen Stellvertreter dafür bestellen und sich zusätzlich vom Rat hinein wählen lassen. Wichtig waren Erwin vor allem jene Gremien, in denen er entscheidende Weichen stellen konnte. Es gab auch welche, die ihn nicht besonders interessierten: Im Aufsichtsrat der Rheinbahn etwa war Erwin nicht, sondern nur Rattenhuber.

Die Liste der zahlreichen Aufsichtsratsposten (siehe Artikel unten) enthält jedoch auch Beispiele, die auf Freiwilligkeit beruhten, allen voran der Aufsichtsrat der Fortuna. Der war erst 2002 gegründet worden, Joachim Erwin war von Beginn an nicht nur Mitglied (erst zuletzt am 30. April war er wiedergewählt worden), sondern auch Vorsitzender des Gremiums, was er in wenigen Wochen mit Sicherheit erneut geworden wäre. Sein Amt brachte nicht automatisch mit sich, dass Erwin auch Vorsitzender der meisten Kontrollgremien. In der Regel wählen die Mitglieder den Kopf des Aufsichtsrats aus ihrer Mitte.

Darüber hinaus gab es auch Posten, auf die Erwin zwar wegen seines Amts, aber in dieser Funktion auch wegen seiner Persönlichkeit gewählt wurde. Das Beispiel, worauf Erwin stets besonders stolz war, dass er zweimal zum stellvertretender Präsidenten des Deutschen Städtetags gewählt wurde - womit Erwin Stellvertreter seines Münchner Amtskollegen Christian Ude (SPD) war.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Aktuell bei RP Online
Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Krefeld

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Für die drei Jungtiere der Sumatra-Tiger im Krefelder Zoo war am Donnerstag ein aufregender ... mehr 

Wir suchen ihre schönsten Hunde-Geschichten

Sonntag ist Tag des Hundes

Wir suchen ihre schönsten Hunde-Geschichten

Fast alle kennen sie: den berühmten TV-Hund Lassi, den süßen Chihuahua von Paris Hilton oder Kommissar Rex, der Kriminalfälle locker auch al ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Unterrath

Verkehrsunfall mit Bahn: Frau schwer verletzt

An der Unterratherstraße ist am Donnerstagnachmittag eine 46-jährige Frau von einer Straßenbahn angefahren worden. Die Fußgängerin wurde schwer verletzt. mehr

 
 
 

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung mehr 
 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr