Rheinbahn geht gegen Fälschungen vor: Fahrscheine sollen sicherer werden
zuletzt aktualisiert: 13.05.2005 - 15:30Düsseldorf (dto). Fahrscheine zu fälschen ist kein Kavaliersdelikt. Der Rheinbahn gehen durch Ticketfälschungen und -manipulationen rund eine Million Euro jährlich an Einnahmen verloren. Deswegen erhalten die Fahrausweise der Rheinbahn jetzt neue Sicherheitsmerkmale. Um diesen Trend aufzuhalten, will die Rheinbahn jetzt die Tickets so gestalten, dass sie nicht mehr verändert werden können.
Die Tickets, die seit Januar 2005 im KundenCenter erworben werden können, haben ein neues Aussehen. Um Manipulationen vorzubeugen, waren bisher nur die Seriennummer sowie das Wellenmuster am linken Rand des Fahrausweises aufgedruckt. Schutz vor Fälschungen bieten nun Sicherheitsmerkmale, die für den Fahrgast nicht unmittelbar erkennbar sind: Ein Wasserzeichen, Hologramme, transparent-fluoreszierende Merkmale sowie auf dem Ti-cket verteilte Mikrofasern.
Einige dieser Änderungen sind mit dem bloßen Auge nicht sichtbar und können nur mit Hilfe von UV-Licht erkannt werden. Aus diesem Grund sind die Kontroll-Schaffner der Rheinbahn auf ihren Touren von nun an auch mit entsprechenden Geräten ausgestattet.
Fahrscheine, die 2005 gekauft wurden, aber noch nicht mit den beschrie-benen Sicherheitsmerkmalen ausgestattet sind, können weiterhin benutzt werden. Bis zum 15. Mai 2005 sollen die Umgestaltungsmaßnahmen nun abgeschlossen sein.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





