Oberkassel Falscher Polizist in Düsseldorf unterwegs

Düsseldorf · Die Polizei warnt vor einem Mann, der aktuell als falscher Kriminalbeamter in Düsseldorf unterwegs ist. Der etwa 20 bis 25 Jahr alte Mann verschafft sich unter dem Vorwand, für die Spurensicherung der Düsseldorfer Polizei zu arbeiten, Zutritt in die Wohnungen potenzieller Opfer. Ziel das Täters ist es, Schmuck und Bargeld zu stehlen.

Der Täter kündigt sich bei den potenziellen Opfern telefonisch an, um so den Anschein der Seriosität zu vermitteln. Außerdem zeigt er auf Verlangen einen gefälschten Dienstausweis. Wie die Polizei am Donnerstag, 8. März, mitteilte, erschien der falsche Polizist am Samstagnachmittag, 3. März, an der Wohnungstür eines Rentners an der Achillesstraße in Oberkassel. Auch hier hatte sich der Mann vorher telefonisch angekündigt.

Nachdem der falsche Kripo-Beamte Latexhandschuhe angezogen hatte, wollte er mit der "Spurensicherung" beginnen. Der Rentner schöpfte daraufhin Verdacht und warf den Fremden aus der Wohnung. Anschließend rief er die Polizei. Laut Angaben dieser war der Täter jedoch nicht mehr aufzufinden.

Der falsche Polizist wird als circa 1,75 Meter groß und zwischen 20 bis 25 Jahre alt beschrieben. Er war schlank, sprach akzentfreies Deutsch und hatte eine blonde Kurzhaarfrisur mit Seitenscheitel.

Die Polizei bittet Bürger, sich im Verdachtsfall mit der Polizei unter Telefon 110 in Verbindung zu setzen. Zeugen zu dem Verdächtigen in Oberkassel werden gebeten, sich mit dem Kommissariat 33 unter Telefon 8700 in Verbindung zu setzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort