Betrüger unterwegs Feuerwehr warnt vor "falschen Mitarbeitern"

Düsseldorf · Die Feuerwehr warnt vor Betrügern, die sich als Mitarbeiter des Rettungsdienstes oder der Stadt ausgeben, um auf diese Weise in fremde Wohnungen zu gelangen. Bereits in zwei Fällen versuchten die Betrüger Bürger zu überrumpeln.

Am Montag meldete sich eine Bürgerin aus Stadtmitte bei der Feuerwehr und berichtete, dass zwei Personen, die sich als Mitarbeiter des Rettungsdienstes ausgaben, mit ihr über das Projekt Rettungswagen sprechen wollten. Die Personen versuchten so, auf eine unangenehme und penetrante Art in die Wohnung zu gelangen. Als die Frau sich weigerte, die Türe zu öffnen, wurden die beiden unfreundlich und sagten, sie werde im Notfall schon sehen, was sie davon habe.

Am Dienstag meldete sich ein Anwohner aus Pempelfort bei der Feuerwehr und fragte nach, ob es richtig sei, dass ein Pärchen im Auftrag der Stadt Feuerlöscher prüfen und verkaufen soll. Auch dieser Anwohner verweigerte den Betrügern den Zutritt zur Wohnung.

In beiden Fällen informierte die Feuerwehr auch die Polizei. Die Feuerwehr rät dazu, im Zweifel die Türe zu schließen und sich bei der entsprechenden Stelle - in diesen Fällen die Feuerwehr - zu informieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort