Düsseldorf Flughafen trauert um Christoph Blume

Düsseldorf · Flughafenchef Christoph Blume ist im Alter von 61 Jahren am Sonntag unerwartet gestorben. Das teilte der Düsseldorf Airport am Montag mit.

 Christoph Blume.

Christoph Blume.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Diplom-Ingenieur Christoph Blume, Jahrgang 1952, wechselte 2001 als Geschäftsführer zur Flughafen Düsseldorf GmbH, nachdem er von 1997 bis 2001 Stadtdirektor der Landeshauptstadt war. 2006 wurde er zum Sprecher der Geschäftsführung ernannt. In Blumes Amtszeit fällt unter anderem die Entwicklung des Düsseldorf Airports zum Drehkreuz- Flughafen, die Entwicklung des Langstreckennetzes, der derzeitige Bau des neuen Verwaltungsgebäudes sowie die Entwicklung der Airport City zu einem attraktiven Bürostandort.

In den Jahren 2011 und 2012 amtierte Blume ehrenamtlich als Präsident des Flughafenverbandes ADV, dessen stellvertretender Präsidiumsvorsitzender er bis zu seinem Tode war. Seit 2011 war Christoph Blume außerdem Präsidiumsmitglied des Bundesverbands der Deutschen Luftverkehrswirtschaft.

Der Aufsichtsratsvorsitzende des Flughafen Düsseldorf , Oberbürgermeister Dirk Elbers, reagierte tief betroffen: "Mit tiefer Bestürzung habe ich heute Morgen vom Tod Christoph Blumes erfahren. Es schmerzt, wenn ein langjähriger Vertrauter und Freund aus dem Leben scheidet. Die Landeshauptstadt Düsseldorf hat ihm viel zu verdanken."

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort