Flughafen Düsseldorf Flugpanne: Passagiere mussten 12 Stunden warten

Düsseldorf · Eigentlich sollten die 100 Passagiere der Düsseldorfer Fluggesellschaft schon Dienstagmorgen auf Fuerteventura sein. Die Maschine sollte um sechs Uhr starten. Mehr als zwölf Stunden warteten die Urlauber aber auf ihren Jet.

Die NRW-Flughäfen im Vergleich
8 Bilder

Die NRW-Flughäfen im Vergleich

8 Bilder

"Wir waren um vier Uhr, pünktlich zum Check-In hier. Um sechs Uhr hieß es dann, die Maschine hat eine Stunde Verspätung", sagt Georg Hübner. Der Langenfelder ist verärgert. "Jede Stunde wurde die Abflugzeit des Fliegers um eine weitere Stunde verschoben. Erst 7.30 Uhr, dann 8.30 Uhr, 9.30 Uhr immer so weiter. "Hier warten kleine Kinder, für die so eine lange Wartezeit eine noch viel größere Belastung ist als für die Erwachsenen", sagt Hübner.

Von der Fluggesellschaft German Sky Airlines habe man zunächst keine Auskunft erhalten. "Einige Passagiere wurden irgendwann aggressiv. Die Polizei musste kommen", sagt Georg Hübner. Die ersten Stunden warteten die Reisenden im Abflugbereich. Gegen Mittag gab es einen 15-Euro-Essensgutschein. Der konnte nur im Terminal eingelöst werden. Also mussten die Passagiere ein zweites Mal durch die Sicherheitskontrollen.

Laut German Sky Airlines war ein Defekt Grund für die Verspätung. "Der Fehler war erst heute früh in Köln entdeckt worden. Wir haben versucht, Ersatzteile von anderen Airlines zu bekommen. Aber da war nichts zu machen", sagt eine Sprecherin der Fluggesellschaft. Auch der Versuch, die Maschine einer anderen Airline auszuleihen, sei fehlgeschlagen. "In der Ferienzeit sind alle Flieger ausgebucht", meinte ein Mitarbeiter von German Sky Airline.

Für 17 Uhr dann wieder Entwarnung. Doch Georg Hübner misstraute den Verantwortlichen. "Ich glaube es erst, wenn ich im Flieger sitze." Hübner sollte Recht behalten. Erst um 18.40 hob die Maschine in Düsseldorf ab.

Gebucht hatten die Touristen übrigens bei renommierten Anbietern von Pauschalreisen, wie etwa Alltours oder FTI. Jetzt hoffen sie auf eine Entschädigung.

(rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort