Düsseldorf Chinesen feiern am Samstag vor dem Rathaus

Düsseldorf · Das elfstündige Programm steht in diesem Jahr unter dem Motto "Der Drache tanzt in Düsseldorf".

Zwischen Tradition und neuer Technik bewegt sich das dritte Chinafest in Düsseldorf, das für Samstag, 11 bis 22 Uhr, geplant ist. Auf dem Marktplatz in der Altstadt präsentieren sich dann rund 20 Aussteller in roten Pagodenzelten. Geboten werden unter anderem die Kunst des Stempelschnitzens, Kalligraphie, Scherenschnitt, Traditionelle Chinesische Medizin und ein Schnupperkursus in chinesischer Sprache. Zudem gibt es Informationen zum Reiseland China und kulinarische Kostproben.

Moderne Technik spielt beim Fest eine wichtige Rolle. Unter dem Motto "Düsseldorf China Digital Culture" organisiert das Konfuzius Institut Düsseldorf in sieben Pavillons digitale Informationen und Mitmach-Angebote zum Thema China: An einer virtuellen Graffiti-Wand können chinesische Zeichen gemalt werden. Ein Chinesisch-Lernspiel bietet die Möglichkeit, die Sprache selbstständig zu erkunden und sich mit den Schriftzeichen auf eine spielerische Art vertraut zu machen. Das neueste Technologie-Highlight: China-Objekte und Motive werden mit Gesten und ohne "Touch-Funktion" zugeordnet. Am "China Kids Corner" beim Quiz und beim digitalen Puzzle können auch die kleinen Besucher etwas über China lernen.

Das Bühnenprogramm bietet von 11 bis 22 Uhr einen bunten Querschnitt aus der chinesischen Kultur mit traditioneller Musik, Tanz, Gesang und Akrobatik. Mit dabei sind wieder Akrobaten und Künstler aus der Düsseldorfer Partnerstadt Chongqing, die bereits im vergangenen Jahr mit ihrer Artistik und ihrem kunsthandwerklichen Geschick die Besucher beeindruckten.

Ein Zither- und ein Oboenspieler wollen mit ihren Instrumenten fernöstliche mit westlicher Musik verbinden. Wie aus geschmolzenem Zucker oder einem Blatt Papier wahre Kunstwerke entstehen, zeigen anschließend die Handwerkskünstler aus der Partnerstadt Chongqing auf der Bühne. Auch Meister Yang und seine Schüler sind wieder mit einer atemberaubenden Darbietung von Kraft, Schnelligkeit und Körperbeherrschung zu Gast auf dem Düsseldorfer Marktplatz. Rockig geht es schließlich ab 20.15 Uhr auf der Bühne zu, wenn die chinesische Band "Rising Dragon" spielt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort