Lauftreff: Der Süden zeigt Stärke
VON FALK JANNING - zuletzt aktualisiert: 09.03.2004 - 14:57Immer am letzten Juli-Wochenende veranstaltet der Lauftreff Düsseldorf-Süd seinen Sommerabendlauf: Die fünfte Auflage des Wettbewerbs auf flachen und schattigen Wegen im Benrather Forst wird es am 25. Juli geben.
Es werden Wettbewerbe über 1300 Meter für die Schüler sowie fünf und zehn Kilometer ausgetragen. Erstmalig gibt es auch einen Bambini-Lauf. Für Kinderbetreuung ist gesorgt. (Anmeldungen bis 22. Juli an Karl-Heinz Hahn, Telefon 7183490 (16 bis 19Uhr) oder Andrea und Wolfgang Neiß, Telefon 02103-62719.)
Nicht zuletzt durch diese Veranstaltung zeigt der Düsseldorfer Süden eindrucksvoll Präsenz und Stärke. In der jüngsten Vergangenheit haben die Jogger im Düsseldorfer Süden nämlich ordentlich zugelegt. Sowohl Leistungssportler als auch Freizeitläufer finden in den Wäldern um Benrather und im Hasseler Forst geradezu ideale Bedingungen. Und auch die Wege rund um den Unterbacher See gehören zu den bevorzugten Trainingsstätten der Ausdauer-Athleten.
Daneben bieten mehrere Leichtathletikvereine im Süden Laufveranstaltungen, die über die Grenzen der Stadt für Furore sorgen. Im Jahre 2002 gab es beispielsweise erstmalig den Garather Schlossmarathon. Und auch der Martinslauf, der nur mit dem Abstand von einer Woche stattgefunden hatte, ging mit einer stattlichen Anzahl von Sportlern über die Bühne. An beiden Wettbewerben nahmen mehr als 1000 Sportler teil. Das lag natürlich vor allem an den landschaftlich reizvollen Laufstrecken und die erfahrenen Gastgeber, die für eine perfekte Organisation verantwortlich zeichneten.
Der Lauftreff-Süd mit seinen 300 aktiven Mitgliedern hat sich neben dem etablierten Duo der Vereine in Garath und Benrath längst in der Szene etabliert. Der Lauftreff war 1975 lediglich als lockerer Treffpunkt für Läufer aus der Taufe gehoben worden. Der Bekanntheitsgrad wuchs, als die Sportler den Sommerabendlauf schufen. Und mit dem Frühjahrslauf sind sie Anfang April sogar Gastgeber eines weiteren Wettbewerbs.
Der Lauftreff-Süd ist in erster Linie bekannt für seine Arbeit mit Anfängern. In Kursen sollen sie zunächst erfahren, wie sie ihre Übungseinheiten am effektivsten absolvieren, und am Ende steht dann im Idealfall die Erkenntnis, wieviel sie sich zutrauen, ob es für einen Zehn-Kilometer-Lauf reicht, oder ob sogar die Halb-Marathon-Distanz in Frage kommt. Für seine vorbildliche Arbeit hatte der Club vom DLV übrigends schon Mal Bestnoten bekommen.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.




