Lauftreff: Kö-Lauf: Der Klassiker
VON FALK JANNING - zuletzt aktualisiert: 09.03.2004 - 15:11Er hat längst einen festen Platz im Sportkalender der Stadt: der Kö-Lauf. Im September 2003 wird er bereits zum 16. Mal über die Bühne gehen. Die IG Kö-Lauf ist in Verbindung mit der Rheinischen Post Organisator des internationalen Straßenlaufs. Chef ist Karl-Heinz Engels.
Er und mehr als 100 Helfer sorgen dafür, dass alles gut abläuft, 20.000 Zuschauer am Wegesrand zufrieden sind. Und die können sich alljährlich auf ein internationales Teilnehmerfeld freuen. Im Vorjahr waren Sportler aus 42 Nationen dabei. Darunter Top-Athleten wie Paul Mwangi aus Kenia, 2001-Sieger auf der Kö.
Dabei war im Vorjahr auch die deutsche Marathonläuferin Sonja Oberem, Dritte bei der EM in München. Die 30-jährige Sportlerin aus Mönchengladbach lief beim Zehn-Kilometerlauf der Frauen mit. Krönender Höhepunkt ist zwar der "Lauf der Asse" über zehn Kilometer, aber der Kö-Lauf ist vor allem deshalb beliebt, weil auch die Freizeitläufer ihre Chance bekommen.
Die jüngsten Teilnehmer sind gerade einmal drei Jahre alt, der älteste Teilnehmer ist in jedem Jahr Wilhelm Hase aus Düsseldorf, der wohl auch mit nun 89 Lenzen sicher wieder antreten wird. Und da gibt es zahlreiche Preise zu gewinnen, jeder Teilnehmer erhält neben einem T-Shirt auch eine Medaille und eine Urkunde.
Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport,
Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto,
Reise und Beruf - im Archiv auch gratis recherchierbar. Dazu die besten Bilder,
Live-Ticker, Kolumnen und Hintergrundberichte.




