kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Sport-Info Lauftreffs Düsseldorf: "rhein-marathon düsseldorf"

zuletzt aktualisiert: 09.03.2004 - 14:23
Düsseldorf (dto). Jan-Henning Winschermann hat sein ehrgeiziges Ziel mit Bravour gemeistert: Zwei Jahre hatte der Langstreckenläufer der Fortuna zusammen mit dem Verein "rhein-marathon düsseldorf" an einem Marathonlauf für die Landeshauptstadt gearbeitet. Und der ging am 4. Mai 2003 mit mehr als 8000 Läufern problemlos über die Bühne. Es war der erste Marathon nach 42 Jahren in Düsseldorf: Der letzte Wettkampf über diese Distanz hatte 1961 im Rahmen der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaften stattgefunden.

Damals siegte mit Jürgen Wedeking vom SC Dahlhausen ein Mann, der später einige Zeit in Düsseldorf wohnte. Zwar hatte die Premiere im Mai 2003 noch einige Kinderkrankheiten, doch die meisten Teilnehmer waren durchweg begeistert. Die Strecke war sehr reizvoll, und auch das stimmungsvolle, begeisterungsfährige Publikum riss die Läufer mit. Winschermann mit dem organisierenden Verein "rhein-marathon düsseldorf e.V." hatte zusammen mit der Stadt eine landschaftlich reizvolle Strecke ausgesucht.

Die 42,195 Kilometer wurden quer durch die Stadt gelegt, berührten sämtliche Straßen und Ecken, die Düsseldorfs Flair ausmachen. Also: Kö, Altstadt, zwei Rheinbrücken, die Oberkasseler Rheinfront, dann Lörick und als Ziel die Rheinpromenade unterhalb des Schlossturms, wo die Zuschauer dann den Läufern (die kurz zuvor über die Kö getrabt sind) von der oberen Galerie zuklatschen können.

Die 42,195 Kilometer wurden quer durch die Stadt gelegt, berührten sämtliche Straßen und Ecken, die Düsseldorfs Flair ausmachen. Also: Kö, Altstadt, zwei Rheinbrücken, die Oberkasseler Rheinfront, dann Lörick und als Ziel die Rheinpromenade unterhalb des Schlossturms, wo die Zuschauer dann den Läufern (die kurz zuvor über die Kö getrabt sind) von der oberen Galerie zuklatschen können.

Geschadet hat die Absage den Düsseldorfern nicht. Im Gegenteil. Sie haben eine Woche nach dem größten Frühjahrs-Marathon, dem in Hamburg, einen Wettbewerb mit einem ganz eigenen Charakter. Winschermann möchte noch höher hinaus, die Veranstaltung in den Top-Ten der deutschen Marathonläufe etablieren. Das Startgelände an der Rotterdamer Straße kann seiner Ansicht nach sogar 30.000 Läufer aufnehmen. Damit nichts dem Zufall überlassen bleibt, hat Winschermann kompetente Mitstreiter gewonnen. Die gesamte Wettkampforganisation lag nämlich in der bewährten Hand von Karl-Heinz Engels.

Der Leichtathletik-Fachschaftsleiter im Stadt Sportbund gilt als Vater des Kö-Laufes, hat diesen Lauf in den vergangenen 15 Jahren zu einem riesigen Spektakel gemacht.

1924 hatte es in Düsseldorf den ersten Marathonlauf gegeben. Er wurde dann unregelmäßig durchgeführt. 1961 fand er im Rahmen der Deutschen Meisterschaft statt. Für die sportlichen Highlights und eine lockere Atmosphäre sorgten Burkhard Swara. Der Inhaber eines Düsseldorfer Laufshops moderiert seit Jahren viele Langstreckenläufe in ganz Deutschland. Beim Kö-Lauf sorgt Swara immer dafür, dass internationale Top-Athleten gute Zeiten garantieren.

Marathonläufer an der Erfrischungsstation; Foto: RPO
Foto
Foto: RPO

 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Steckenpferd für Hannelore Kraft

Krefeld

Steckenpferd für Hannelore Kraft

Mit Wärme und Selbstironie sammelte die NRW-Ministerpräsidentin Sympathien in Krefeld. Die ... mehr 

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr Freizeit-Tipps
Der Harlekinfrosch gehört mit 113 Arten zur artenreichsten Krötenfamilie.

Zoo

Aquazoo gelingt Zucht von Harlekinfröschen

Dem Aquazoo ist es als erstem Zoo weltweit gelungen, Harlekinfrösche zu züchten. Äußerlich erinnert dieser kleine und schlanke Frosch nicht wirklich an einen Harlekin. Obwohl sie kontrastreich gefärbt sind und optisch wenig mit einer Kröte gemeinsam ... Von Anne Hemmes  mehr

 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 

Günnewigs Freizeitcheck (31)

Spaß auf Kufen in der Eissporthalle Neuss

 
 

Veranstaltungen 2012

Zehn Feste auf dem Burgplatz

 

Günnewigs Freizeitcheck (30)

Ab ins Südbad Neuss

 

Günnewigs Freizeitcheck (29)

Ein liebes Gespenst im Theater am Schlachthof

UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Fotostrecken
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss mehr 
 
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss
mehr 
Günnewigs Freizeitcheck: Das Südbad in Neuss
Günnewigs Freizeitcheck: Das Südbad in Neuss
Im Süden von Neuss wachsen zwar keine Palmen, jedoch kann man im Südba ..
mehr 
Günnewigs Freizeitcheck: Das Logo Lino in Neuss
Günnewigs Freizeitcheck: Das Logo Lino in Neuss
Unser Freizeittester Dirk Günnewig besucht ..
mehr 
Boot 2012: Yacht wird zum Messegelände transportiert
Boot 2012: Yacht wird zum Messegelände transportiert
Mit einem Tieflader wurde die 48 Tonnen schwere Yacht Princess V 78 am ..
mehr 
 

Interview mit Hans-Joachim Roedelius

"Kraftwerk mag ich nicht"

 
 

Museum 2.0 während Modemesse CPD

Digitale Mode-Ausstellung im NRW-Forum

Special

Das große Düsseldorf-Memo

Memo-Gewinnspiel-Folge-2_1_38480.jpg

Exklusiv für uns hat der Düsseldorfer Künstler Jacques Tilly 30 Motive zur Stadt entworfen. Die perfekte Beschäftigung für zwischendurch. mehr