kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Stadt kontrolliert Straßen: Frost hinterlässt Schlaglöcher

VON HANS ONKELBACH - zuletzt aktualisiert: 15.01.2009 - 07:15

Düsseldorf (RPO). Die 1200 Kilometer Düsseldorfer Straßen werden ab sofort von so genannten Kontrollgängern unter die Lupe genommen. Sie suchen und melden Frostschäden, die bald beseitigt werden. Anlieger müssen dafür nichts zahlen.

Da zerbröselt nicht nur der Belag der Brehmstraße: Nach tagelangem Frost zerbricht an ein einigen Stellen der Aspahlt, die Schlaglöcher werden immer größer. Repariert werden sie Ende Januar, sagt die zuständige Behörde. Der Frost muss erst vollständig aus dem Boden getaut sein.  Foto: RP, Thomas Busskamp
Da zerbröselt nicht nur der Belag der Brehmstraße: Nach tagelangem Frost zerbricht an ein einigen Stellen der Aspahlt, die Schlaglöcher werden immer größer. Repariert werden sie Ende Januar, sagt die zuständige Behörde. Der Frost muss erst vollständig aus dem Boden getaut sein. Foto: RP, Thomas Busskamp

Der Schnee schmilzt, das Eis taut weg – und nun werden die Schäden sichtbar, die der Frost der vergangenen zehn Tage angerichtet hat: Schlaglöcher. Quer durchs Stadtgebiet zeigt sich, dass eindringendes Wasser, das bei der Kälte gefroren ist, enorme Zerstörungskraft entwickelt. Aber diese Schäden werden behoben, und zwar schon bald, verspricht das Rathaus.

Denn dort hat man sich seit Tagen auf die Folgen des Wintereinbruchs vorbereitet, sagt Andrea Blome, die Leiterin des Amtes für Verkehrsmanagement.

Allerdings bittet sie die Düsseldorfer um ein bisschen Geduld. Denn es werden jetzt nicht heute oder morgen Reparaturtrupps ausrücken, um die Löcher im Asphalt zu flicken. Dafür ist es nämlich immer noch zu kalt und auch zu feucht, sagen Fachleute wie Rolf Sander, der Leiter der Straßenbauabteilung im Amt für Verkehrsmanagement. Man weiß bis jetzt auch noch nicht, wie groß die Schäden sind. Die Experten glauben aber nicht, dass es an irgendeiner Stelle besonders gravierende Probleme gibt. Kontrollgänger werden in den nächsten Tagen die Straßen abgehen und Schäden auflisten.

In der Verwaltung gibt es allerdings bereits eine Liste von Straßen, auf denen die Frostschäden schon unübersehbar sind. Dazu gehören beispielsweise im Bereich der Innenstadt die Marken-, Ronsdorfer-, Schmiede-, Albert-, Erkrather-, Mettmanner-, Dorotheen-, Brehm-, Kölner- und die Lacombletstraße. Dort behindern teils gewaltige Schlaglöcher den Verkehr.

Der Frost steckt derzeit bis zu 30 Zentimeter tief im Boden und ist noch längst nicht komplett verschwunden, daher kann durch Tauwetter entstehendes Wasser nicht abfließen. Das jedoch stoppt jede Reparatur, weil die Verbindung von neuem Asphalt und vorhandenem Material durch das Wasser verhindert wird.

Insgesamt jedoch war die gerade zu Ende gehende lange Frostperiode für die Straßen nicht so problematisch wie ein Auf und Ab der Temperaturen gewesen wäre.

Dann nämlich läuft tagsüber entstehendes Tauwasser in die Straßenschicht, das nach unten wegen der gefrorenen Schichten nicht abfließen kann. Nachts gefriert das Wasser wieder, und schon entstehen neue Schäden, weil Eis mehr Volumen hat als Wasser, also den Straßenbelag sprengt.

Für die Anlieger ist der Reparaturservice übrigens kostenfrei, hieß es gestern im Rathaus. Die Reparaturarbeiten werden im Rahmen der Verkehrssicherheitspflicht umgesetzt, zu der die Kommune gesetzlich verpflichtet ist.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Versteigerung

Fortuna-Trikot bringt 9000 Euro

Die Versteigerung des signierten Fortuna-Trikots mit dem Totenkopfemblem der Toten Hosen hat der Düsseldorfer Kindertafel 9000 Euro eingebracht. Diese Summe resultiert aus dem Höchstgebot eines Bieters, der anonym bleiben möchte, der aber auch ... VON Georg Amend  mehr

 
 
 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek mehr 
 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr