Rauchen nur noch im Bistrowagen: Glimmstängel aus Nahverkehr verbannt
zuletzt aktualisiert: 01.04.2004 - 10:51Düsseldorf (ddp). Die Bahn lässt Rauchern in Nordrhein-Westfalen ab heute im Nahverkehr fast keinen Platz mehr zum Genuss ihrer Glimmstängel. Die letzten Wagen seien umgerüstet und die Raucherabteile verbannt worden, sagte ein Bahnsprecher in Düsseldorf. Einzige Ausnahme bildeten die Doppelstockwagen, die noch ein Bistroabteil haben. Dort dürfe weiterhin geraucht werden.
Die Bahn entspricht damit nach eigenen Angaben den Wünschen der meisten Fahrgäste nach sauberer Luft. Bereits vor zehn Jahren hat das Unternehmen damit begonnen, die S-Bahnen als reine Nichtraucherzüge auf die Gleise zu schicken. Seither seien die Raucherbereiche in den Nahverkehrszügen immer weiter reduziert worden, so der Sprecher weiter. Dies habe die Sauberkeit in den Zügen deutlich erhöht.
Die Bahn in Nordrhein-Westfalen liegt damit im europäischen Trend. In Belgien und in den Niederlanden etwa fahren bereits seit Jahresbeginn ausschließlich Nichtraucherzüge.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





