Staatsschutz ermittelt Graffiti-Sprayer aus dem Occupy-Umfeld gefasst

Düsseldorf · Die Polizei hat am Samstag fünf Graffiti-Sprayer im Bereich Liesegangstraße/Kreuzstraße aufgegriffen. Gegen 3.40 Uhr hatte der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes die Polizei alarmiert. Er hatte fünf Personen beobachtet, die dort Häuserwände mit Graffitis besprühten.

Bei Eintreffen der Polizei versuchten sie zu flüchten. Sie konnten jedoch eingeholt und gestellt werden. Bei den Verdächtigen handelt es sich um eine 19-jährige Frau und vier Männer im Alter zwischen 23 und 41 Jahren. In einer Tasche, die einer der Männer dabei hatte, fanden die Polizisten vier Dosen mit schwarzem Sprühlack und mit schwarzer Farbe durchtränkte Schablonen mit Schriftzügen. Die Beweismittel wurden sichergestellt.

Die Verdächtigen gehören der kapitalismuskritischen Occupy-Bewegung an, die seit Wochen ein Zeltcamp neben der Johanneskirche unterhält. Nach den bisherigen Erkenntnissen der Polizei besprühten die Täter die Hauswände eines Geschäftshauses an der Kreuzstraße/Ecke Liesegangstraße und eines Gebäudes an der Wagnerstraße mit ihren Schriftzügen.

Aufgrund der aufgefundenen Signete und der Aussagen der fünf hat der Staatsschutz die Ermittlungen übernommen. Alle Tatverdächtigen wurden wieder entlassen. Am Samstag wurden an vier weiteren Häusern an der Königsallee, Schadowstraße, Schadowplatz und am Jan-Wellem-Platz gleichlautende Schriftzüge gefunden. Es wird geprüft, ob die Gruppe auch für diese Graffitis verantwortlich ist.

(jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort