kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Gesundheitsamt warnt: Grippemittel nicht hamstern

zuletzt aktualisiert: 28.10.2005 - 15:51

Düsseldorf (dto). Das Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf rät davon ab, Ärzte zur Verordnung eines verschreibungspflichtigen Grippemittels wie Tamiflu zu drängen. Die beobachteten Hamsterkäufe könnten sonst zu Versorgungsengpässen führen, befürchtet Amtsapotheker Clemens Schmidt.

Das Grippemittel Tamiflu ist zurzeit heiß begehrt.  Foto: AP, AP
Das Grippemittel Tamiflu ist zurzeit heiß begehrt. Foto: AP, AP

"Diese Mittel müssen den Menschen zur Verfügung stehen, die sie aufgrund akuter Erkrankung dringend brauchen", sagt Schmidt. Eine prophylaktische und womöglich unkontrollierte Einnahme der Mittel könne zudem die Bildung von Resistenzen fördern. Im Falle einer Pandemie sei das Mittel dann beim Betroffenen möglicherweise weniger oder gar nicht mehr wirksam.

In den letzten Tagen häufen sich die Meldungen über Vorratskäufe von Verbrauchern. "Es ist verständlich, dass sich die Menschen wegen der Ausbreitung der Vogelgrippe Sorgen machen und Vorsorge treffen wollen. Aber das Horten der Grippemittel ist sicherlich nicht die richtige Lösung", meint der Arzneimittelexperte des Gesundheitsamtes.

Es bestehe die Gefahr, dass sie falsch angewendet werden. "Die Mittel wirken nur, wenn sie innerhalb von 24 bis 36 Stunden nach dem Auftreten erster Symptome eingenommen werden. Die Symptome einer echten Grippe von denen eines normalen grippalen Infektes oder eines Schnupfens zu unterscheiden, ist aber für den Laien nicht möglich."

Die große Nachfrage nach den Grippemitteln lässt auch den Medikamenten-Handel im Internet blühen. Nicht immer sei nachvollziehbar, woher die Mittel kommen, so der Amtsapotheker. Man könne daher nicht mit Bestimmtheit sagen, was wirklich drin sei. Arzneimittelfälschungen seien gerade in unterentwickelten Ländern häufig.

Das nordrhein-westfälische Gesundheitsministerium rät, sich bis zum Jahresende gegen die normale Grippe impfen zu lassen. "Bisher wurde die Grippeimpfung vor allem besonderes gefährdeten und älteren Menschen empfohlen. Man ist aber der Ansicht, dass der Impfschutz gegen die jährlich wiederkehrende, ‚normale Grippe' auch ein wichtiger Baustein im Kampf gegen eine mögliche Influenza-Pandemie ist", so der NRW Gesundheitsstaatsekretär Professor Stephan Winter.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

Anzeige:

Aktuell bei RP Online
"Der ganz normale Basti"

Hückeswagen

"Der ganz normale Basti"

Im Interview mit unserer Redaktion spricht der 17-Jährige über seine Musik, seine Schulzeit ... mehr 

Ratingen

Navi-Diebe auf Reisen

Der Markt, auf dem gestohlene Navigationsgeräte (Navis) und Airbags unter der Hand verkauft ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
10704688850.jpg

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur. Von Laura Ihme  mehr

 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Opern-Ehe zwischen Düsseldorf und Duisburg

Demonstration für die Opern-Ehe

 

Frau von Straßenbahn angefahren

Nach Straßenbahnunfall: Polizei sucht Zeugen

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr