Organisierte Bandenkriminalität in Düsseldorf Großeinsatz: SEK stürmt Schausteller-Gelände

Düsseldorf · Mit einem Großaufgebot durchsuchte die Düsseldorfer Polizei am Dienstagmorgen ein Gelände an der Oberhausener Straße in Rath. Die Polizei zeigte sich mit dem Einsatz zufrieden und spricht von einem "großen Schlag gegen die organisierte Bandenkriminalität".

Razzia 2013 in Düsseldorf: SEK fasst Diebesbanden
17 Bilder

Razzia 2013 in Düsseldorf: SEK fasst Diebesbanden

17 Bilder
Foto: Gerhard Berger

Über 300 Polizisten sowie mehrere Staatsanwälte waren am Dienstagmorgen im Einsatz, als die Düsseldorfer Polizei um Punkt sechs Uhr ein mehrere Tausend Quadratmeter großes Areal an der Oberhausener Straße stürmte. Der Zugriff erfolgte durch die Spezialeinheiten (SEK) mit Unterstützung der Bereitschaftspolizei-Hundertschaft.

In dem durchsuchten Gebiet an der Oberhausener Straße leben Schausteller-Familien. Die Aktion richtete sich ausdrücklich nicht gegen alle Personen auf dem Gelände, informierte die Polizei.

Polizeibekannt und gefährlich

Doch einige der Personen sind polizeibekannt und gelten als gefährlich. Deshalb war das Spezialeinsatzkommando (SEK) an dem Einsatz beteiligt. Die Polizei ermittelt gegen 100 Personen wegen Diebstahl aller Art, Raub und Betrug. Vor allem geht es um Metalldiebstahl in großem Stil.

Es konnten insgesamt sieben Haftbefehle vollstreckt werden, darunter fünf auf dem Gelände Oberhausener Straße. Ein 38-jähriger Schrotthändler wurde in Heinsberg festgenommen, ein 51-jähriger Mann an seiner Privatanschrift in Ratingen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um Männer im Alter zwischen 16 und 51 Jahren. Ihnen wird zur Last gelegt, Mitglieder krimineller Banden zu sein, die in den vergangenen Monaten unter anderem Raubdelikte, eine Vielzahl von Eigentumsdelikten und vor allem Metalldiebstähle im großen Stil begangen haben sollen.

Als Ziel der Aktion ist die Vollstreckung von Beschlüssen und Haftbefehlen in zwei Verfahren wegen organisierter Bandenkriminalität, informiert die Polizei.

(ots/top/das/sg/ila/url/sap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort