kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast

Düsseldorfer Courage: Handeln statt weggucken

VON STEPHANIE SCHOLZ - zuletzt aktualisiert: 24.08.2005 - 17:06

Düsseldorf (dto). Acht couragierte Düsseldorfer wurden jetzt mit der silbernen Ehrennadel der Aktion „Düsseldorfer Courage“ ausgezeichnet. Werner Leonhardt, Ordnungsdezernent und Vorsitzender des Kriminalpräventiven Rates (KPR), lobte die stolzen Preisträger für ihren selbstlosen Einsatz . „Wo andere Leute weggeschaut haben, griffen diese acht Bürger beherzt ein. Düsseldorf kann stolz auf sie sein“, erklärte er.

„Ich habe gar nicht darüber nachgedacht“, erzählte Taxifahrer Aptulkadir Isiksoy. Der 30-Jährige stellte im März 2005 gegen Abend einen Mann, der eine junge Frau vergewaltigen wollte. „Plötzlich riss die zitternde junge Frau die Tür meines Taxis auf und stotterte geschockt ,Überfall...Elektroschocker...Hilfe`. Sie zeigte auf einen Mann und ich dachte gar nicht darüber nach und fuhr einfach los,“ berichtete Isikosy stolz. An einer Unterführung stieg er aus und verfolgte den Täter zu Fuß.

„Der Mann drehte sich um und zeigte mir seinen Elektroschocker.“ Daraufhin packte den mutigen Taxifahrer die Wut, er drängte den Täter in eine Böschung und rief per Handy die Polizei. Die junge Frau hatte Glück, bei dem Täter handelte es sich um einen verurteilten Mörder, der seine Haft allerdings schon abgesessen hatte. Die Vergewaltigung war von ihm offensichtlich geplant worden, denn die Polizei fand Handschellen, Elektroschocker und Klebeband.

Olaf Kelterbaum (38) bewies sich mindestens genauso couragiert, als er an einem Abend im Oktober 2004 bemerkte, dass die dritte Etage des Nachbargebäudes brannte. Er zögerte keinen Moment und rannte in das in bereits Flammen stehende Haus. Kelterbaum klopfte an jede Tür und informierte die geschockten Bewohner über den Brand. Als er zu der brennenden Wohnung kam, trat er die Tür ein und führte den schwerverletzten Bewohner hinaus. „Es ist doch die normalste Sache der Welt, dass man anderen Menschen hilft,“ erklärte er bescheiden während der Preisübergabe. Mit einem Feuer hatten auch die beiden Arbeitskollegen Marcus Finkbeiner (30) und Thomas Neuhausen (37) zu kämpfen. Als sie im Juni dieses Jahres mit ihrem Werkstattwagen einer Rohrreinigungsfirma unterwegs waren, fiel ihnen ein brennendes Auto auf. Beherzt griffen sie zu der Hochdruckpumpe in ihrem Fahrzeug und löschten den Brand. „Das Auto ist in bester feuerwehrtechnischer Manier gelöscht worden“, lobte später die Feuerwehr.

Auch viele Jugendliche zeigen immer wieder Zivilcourage lobt Ordnungsdezernent Leonhardt. So auch der 16-jährige Vadim Hartok und sein 18-jähriger Freund Vitali Sebold. Beide stellten im November 2004 einen Einbrecher. Obwohl der Dieb mit einem Messer bewaffnet war, gelang es den beiden jungen Männern ihn zu stellen. Karl-Heinz Heesch (43) im Juni seiner 73-jährigen Nachbarin, die von einer jungen Frau im Hausflur bedrängt wurde. Die alte Frau klammerte sich geschockt an ihre Handtasche, während die Täterin sie mit einer Schere bedrohte. Gemeinsam mit anderen Passanten überwältige Heesch die heroinsüchtige 19-Jährige.

Hülya Goerke war die einzige Frau unter den ausgezeichneten Helden. Sie verhinderte Anfang März, dass eine britische Touristin am Flughafen-Bahnhof von drei Mädchen ausgeraubt wurde. Als sich die Handtaschendiebe aus dem Staub machen wollten nahm Goerke die Verfolgung auf und konnte eine Täterin niederringen. Die anderen zwei Langfinger konnte sie auf der Wache anhand von Fotos identifizieren.

Leonhardt betonte, dass Düsseldorf mehr Menschen braucht, die bei Verbrechen beherzt eingreifen und ihren Mitmenschen helfen. „Es ist aber auch wichtig, dass man sich nicht selbst gefährdet, oft genügt es schon wenn man per Handy schnell die Polizei ruft. Was wir nicht brauchen ist heldenhafter Aktionismus.“


Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 ... mehr 

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Schicken Sie ihre Fotos

Hund und Frauchen - unsere tollen Teams

Am Sonntag ist der Tag des Hundes, und RP Online würdigt den besten Freund des Menschen: Hundebesitzer haben uns erzählt, warum sie und ihr ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Tragischer Unfall: 400 Schafe fallen auf Autobahn

Hunderte Schafe sind in der Nacht zu Freitag auf eine Straße in Melbourne gefallen, als ein Tiertransporter auf einer Brücke umkippte und ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
10704688850.jpg

Japan-Fest 2012

Alles vorbereitet für den Japan-Tag

Hunderttausende Besucher werden am Rheinufer erwartet. Höhepunkt ist am Samstagabend das große japanische Feuerwerk über dem Rhein mit 1505 Feuerwerkskörpern. Den ganzen Tag über gibt es außerdem ein Programm rund um die japanische Kultur. Von Laura Ihme  mehr

 

"Blockupy-Protestwoche" in Düsseldorf

Occupy-Protest: Polizei erwartet friedliche Aktion

 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Opern-Ehe zwischen Düsseldorf und Duisburg

Demonstration für die Opern-Ehe

 

Frau von Straßenbahn angefahren

Nach Straßenbahnunfall: Polizei sucht Zeugen

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk mehr 
 
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
Japan-Tag: Vorbereitungen für das Feuerwerk
mehr 
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
Das war Flingern at Night 2012
mehr 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr