Am 207. Geburtstag von Heinrich Heine: Heine-Preis 2004 für Robert Gernhardt
zuletzt aktualisiert: 13.12.2004 - 08:27Düsseldorf (dto). An diesem Montag wird im Düsseldorfer Rathaus der renomierte Heinrich-Heine-Preis vergeben. In diesem Jahr bekommt ihn der Schriftsteller, Lyriker und Karikaturist Robert Gernhardt . Die Auszeichnung ist mit 25.000 Euro dotiert. Sie wird von Oberbürgermeister Joachim Erwin an Heines 207. Geburtstag verliehen.
Robert Gernhardt begleite seit Jahrzehnten im Sinne Heinrich Heines als kritischer Beobachter, Dichter und Karikaturist die "deutschen Zustände", begründete die Jury ihre Entscheidung: "Alles Hohle, alles Vordergründige gibt er der Lächerlichkeit preis. Mit Humor und Ehrlichkeit setzt er sich für ein demokratisches Miteinander ein."
Der Heine-Preis wird durch den Rat der Landeshauptstadt Düsseldorf "an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen Fortschritt fördern, der Völkerverständigung dienen oder die Erkenntnis von der Zusammengehörigkeit aller Menschen verbreiten".
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





