Umfeld der Libeskind-Bauten in Düsseldorf Im April ist die Landskrone im Hofgarten-Park fertig

Düsseldorf · Das Gewässer wird bis ans Nord-Ende der Königsallee verlängert und bekommt vor den Libeskind-Bauten eine Brücke.

Der Weiher Landskrone wird vor den Libeskind-Bauten zur Königsallee hin verlängert und schlängelt sich schon durch die Grube.

Der Weiher Landskrone wird vor den Libeskind-Bauten zur Königsallee hin verlängert und schlängelt sich schon durch die Grube.

Foto: Hans-Juergen Bauer

Für nicht allzu eilige Passanten ist es derzeit ein Blickfang: Vor einigen Wochen hat die Stadt damit begonnen, das Umfeld der Libeskind-Bauten neu zu gestalten. Und besonders die Verlängerung des Hofgarten-Gewässers Landskrone bis zum nördlichen Ende der Königsallee ist spektakulär.

Wie der Rhein in Miniaturformat schlängelt sich der Weiher nun zwischen dem denkmalgeschützten Park und den modernen Neubauten Richtung Kö. Von den Libeskind-Häusern wird zudem über die Landskrone eine neue Brücke in den Hofgarten gebaut. Beides soll bis April fertig sein, sagte Planungsdezernent Gregor Bonin jetzt in der Ratssitzung.

Mit der Verlängerung des Weihers wird die ursprüngliche Gestaltung des Hofgartens, die von Friedrich Maximilian Weyhe zu Beginn des 19. Jahrhunderts geplant worden war, wieder hergestellt. Für die Platzgestaltung vor dem Parkhotel und den Bau der Hofgartenstraße war damals ein Stück des Weihers zugeschüttet worden. Am Übergang zur Königsallee sollen Grünflächen und Steinstufen entstehen, auf denen man am Ufer des Gewässers sitzen kann.

An der Kante zwischen Landskrone und Libeskind-Bauten sind ein Weg und ebenfalls Sitzstufen vorgesehen. Die Terrassen sollen als Zeichen der Freundschaft zwischen Japan und Düsseldorf mit einigen Japanischen Kirschbäumen bepflanzt werden. Bis zur Eröffnung der Libeskind-Häuser im Oktober 2013 soll alles fertig sein. Lediglich der Süd-Nord-Autotunnel zwischen Berliner Allee und Theatermuseum verzögert sich laut Bonin bis April 2014.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort