Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
           
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Rheinische Post Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kaufhof: Jugendschutz an der Kasse

VON JENNIFER KOCH - zuletzt aktualisiert: 22.07.2010 - 08:45

Düsseldorf (RPO). Ein neues Kassensystem in den Düsseldorfer Kaufhof-Häusern soll die Einhaltung der Jugendschutzgesetze verbessern. Die Verkäufer werden nicht nur daran erinnert, das Alter zu kontrollieren, es wird ihnen auch erleichtert.

Jugendliche Alkohol-Testkäufer, wie von der Politik gefordert, wird es in Düsseldorf erst einmal nicht geben. Jetzt haben einige Handelsketten die Initiative in Sachen Jugendschutz ergriffen: Sie wollen die Einhaltung der Gesetze in ihren Geschäften verbessern. Spürbar wird das in den Düsseldorfer Kaufhof-Häusern. Dort ist es für die Verkäufer kaum noch möglich, die Alterskontrolle beim Verkauf von alkoholischen Getränken zu vergessen.

Geht ein alkoholisches Getränk, oder auch ein nicht jugendfreier Film auf DVD über den Ladentisch, leuchtet der Kassenbildschirm auf. Ein Gefahrenzeichen erinnert daran, dass das Alter überprüft werden muss.

Erst nach der Kontrolle und einer entsprechenden Eingabe des Kassierers geht es weiter. "Wir haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht", sagt Günther Knie, Geschäftsführer des Kaufhof an der Kö. Auch die Verkäufer hätten sich zu dem neuen Kassensystem positiv geäußert.

Die Kontrolle erleichtern

Das Besondere: Dem Kassierer wird nicht nur signalisiert, dass auf das Alter zu achten ist, sondern diese Kontrolle wird auch erleichtert. Auf dem Bildschirm steht unter anderem das Datum, das der Ausweis mindestens tragen muss. Das sei für die Angestellten im laufenden, oft hektischen Geschäft eine Erleichterung, sagt Knie.

Außerdem sei bei vielen Waren gar nicht so offensichtlich, dass die Alterskontrolle angebracht wäre. "Wenige denken zum Beispiel bei alkoholhaltigen Pralinen daran", so Knie. Auch bei Filmen oder Video-Spielen, die für Jugendliche nicht geeignet sind, wird der Kassiervorgang gestoppt.

Ein ähnliches System gibt es auch in anderen Geschäften, zum Beispiel in den Düsseldorfer Filialen des Rewe-Konzerns. Seit 2008 ertönt dort ein akustisches Signal an der Kasse, sobald Alkohol oder Tabak über das Band gehen. Erst nach Betätigung der Freigabe-Taste kann weiter kassiert werden.

Dass die Händler den Jugendschutz in ihren Geschäften selbstständig verbessern, findet Ordnungsamts-Chef Michael Zimmermann gut. "Jeder Händler hat die Verpflichtung, auf die Jugendschutz-Gesetze zu achten", sagt er. "So eine Hilfestellung kann im Alltag sicherlich sinnvoll sein."

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung. Beachten Sie
dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Erkelenz

Attentatsopfer sagt vor Gericht aus

Im Mordprozess vor dem Landgericht Mönchengladbach, in dem sich die 45 und 46 Jahre alten Angeklagten wegen gemeinschaftlicher Mordversuche ... mehr 

"In jedem Menschen steckt ein Lebensretter"

Jüchen

"In jedem Menschen steckt ein Lebensretter"

Die Jüchenerin Ulrike Montini (44) erhielt vor vier Jahren eine neue Leber – und damit auch ein neues Leben. mehr 

Videos

Video

Vorgestellt: Nashorn Kibibi aus dem Krefelder Zoo

Kibibi ist zwei Jahre alt und lebt im Krefelder Zoo. Doch lange kann sie dort nicht mehr bleiben, denn ihre Mutter ist erneut schwanger. ... mehr 

Explosionen auf russischem Militärgelände

Nach mehreren Explosionen auf einem Militärgelände in Russland haben die Behörden am Dienstag etwa 6000 Menschen evakuiert. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
10817219847.jpg

Ratsparteien beunruhigt

Stadtwerke-Zukunft alarmiert Politiker

Das Gerücht, EnBW wolle seine Anteile an den Düsseldorfer Stadtwerken verkaufen, beunruhigt die Ratsparteien. SPD und Grüne wollen einen Rückkauf der Anteile durch die Stadt, die Mehrheit aus CDU und FDP nicht. VON ANTJE HÖNING, HANS ONKELBACH UND UWE-JENS RUHNAU  mehr

 
 
 

Diskussionsabend in Düsseldorf

Darum ist der Kö-Bogen für Mieter attraktiv

 
 

Weinblütenfest am 9. Juni

Das Großaufgebot der Gourmet-Köche

 
 
Anzeige

150 Jahre DRK

Kommen Sie zur grpßen Jubiläumsfeier

dvertorial DRK Rettung

Das DRK in Düsseldorf leistet seinen Beitrag zum Jubiläum und veranstaltet am 15. Juni 2013, ab 11.30 Uhr eine große Jubiläumsfeier am Rheinufer und am Burgplatz. mehr 

WETTER
Wetter Düsseldorf  Wetter weltweit 
Es ist wechseln bewölkt mit längeren klaren Abschnitten. Es besteht aber Schauer- und Gewittergefahr. Heute
18° 34°
Es ist meist stark bewölkt oder bedeckt und häufig fällt Regen, der von Gewittern begleitet sein kann. Es bestehen kaum Chancen auf Sonnenschein. Morgen
19° 25°
Termine in Düsseldorf
Kein Event verpassen! Auf unserem Termin-Portal finden Sie Veranstaltungen in Ihrem Umkreis. mehr
TOP-SERVICES
Anzeige:
Jetzt Fan werden!

Werden Sie jetzt Facebook-Fan von RP ONLINE und verpassen Sie keine News mehr.

Jetzt Facebook-Fan werden von RP ONLINE
Fotostrecken
Kö-Bogen: Das sagen Verantwortliche und künftige Mieter
Kö-Bogen: Das sagen Verantwortliche und künftige Mieter
Bei einer Veranstaltung des Marketing-Clubs in .. mehr 
 
Kö-Bogen: Das sagen Verantwortliche und künftige Mieter
Kö-Bogen: Das sagen Verantwortliche und künftige Mieter
Bei einer Veranstaltung des Marketing-Clubs in ..
mehr 
Stadtwerke-Zukunft: Das sagen Politiker
Stadtwerke-Zukunft: Das sagen Politiker
Das Gerücht, EnBW wolle seine Anteile an den ..
mehr 
Serie: 725 Jahre Düsseldorf
Serie: 725 Jahre Düsseldorf
Serie: 725 Jahre Düsseldorf
mehr 
Juni 2013: Zehn-Zentner-Bombe in Düsseldorf-Mörsenbroich entschärft
Juni 2013: Zehn-Zentner-Bombe in Düsseldorf-Mörsenbroich entschärft
Juni 2013: Zehn-Zentner-Bombe in Düsseldorf-Mörsenbroich entschärft
mehr 
Abkühlen im Düsseldorfer Rheinbad
Abkühlen im Düsseldorfer Rheinbad
Der erste richtig heiße Tag in diesem Sommer. ..
mehr 
Bombenentschärfung: 4000 Anwohner müssen Wohnungen verlassen
Bombenentschärfung: 4000 Anwohner müssen Wohnungen verlassen
Für die Bombenentschärfung in Mörsenbroich ..
mehr 
BLB-Projekte in Düsseldorf
BLB-Projekte in Düsseldorf
Der BLB ist an mehreren Düsseldorfer Projekten beteiligt.
mehr 
Kirmes 2013: Die ersten Buden stehen
Kirmes 2013: Die ersten Buden stehen
Am Montag wurde auf dem Kirmesplatz schon fleißig aufgebaut.
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Oder wo Sie gut einkaufen können? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr