kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Im Bikini im Hörsaal: Kalender für zwei Patientinnen

VON DANIEL SORKAU - zuletzt aktualisiert: 21.11.2007 - 09:45

Düsseldorf (RPO). Über 100 Studenten erstellen für zwei erkrankte Kommilitoninnen einen Kalender. Durch den Erlös soll die Therapie der beiden Patientinnen finanziert werden. Organisator Cristof Judenau ist über die vielen Helfer begeistert.

Im Bikini im Hörsaal? Das gibt es sogar während der heißesten Sommertage nicht. Warum liegt also eine Studentin im Bade-Outfit auf dem Campus der Heinrich-Heine-Universität? Sie ist eines der Models für einen Studentenkalender. Auch wenn die Arbeit den Beteiligten Spaß macht, hinter dem Projekt steckt ein anderer Gedanke. Der Erlös des Kalenders soll zwei Studentinnen zu Gute kommen, die an einer seltenen Immunkrankheit leiden. Muskel- und Gelenkschmerzen, sowie starke Erschöpfung sind die Symptome. Die langwierige Auswirkungen erfordern eine teure Therapie.

„Die Behandlung können wir alleine nicht finanzieren“, sagt Organisator Cristof Judenau. „Da müssten wir schon jedes halbe Jahr 10000 Kalender verkaufen.“ Trotzdem wollte der 30-Jährige seinen erkrankten Kommilitoninnen helfen. Seit Studienbeginn kennt er Doreen, die mit ihm Philosophie studierte und bereits einige Jahre an der Krankheit leidet. Als Judenau, der inzwischen wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni ist, erfährt, dass die Krankenkasse die Kosten für die Therapie nicht mehr übernimmt, entschließt er sich etwas zu tun: „Das konnte ich einfach nicht mehr mit ansehen.“

Was mit wenigen Helfern angefangen hat, ist mittlerweile ein Projekt, an dem über 100 Studenten mitwirken. Ob als Model, Fotograf oder bei der Bildbearbeitung, Judenau freut sich über jeden, der Hand anlegt: „Die Bereitschaft der Leute ist schon toll.“ Zumal viele Mitwirkende die Patientinnen gar nicht kennen.

So wie Studentin Lena Braun. „Schöne Fotos sind ja nicht schlecht, aber ohne den guten Zweck würde ich das wohl nicht machen“, sagt die 20-Jährige, die für eines der Bilder posierte.

Über so viel Unterstützung ist natürlich auch Doreen glücklich. „Ich bin allen dankbar, die bei dem Kalender helfen“, weiß die 26-Jährige das Engagement Judenaus und der anderen Studenten zu schätzen. Zwar kann sie nur selten zu den Treffen des Kalender-Teams kommen, über das Internet guckt sie sich jedoch die Fotos an. „Ich gebe zu den Bildern auch meinen Senf ab“, berichtet Doreen und lacht.

Judenau will erst einmal 1000 Kalender drucken lassen. „Hoffentlich werden das noch mehr“, wünscht er sich. Die Einnahmen fließen zu 100 Prozent in die Therapie der beiden Patientinnen. Gratisexemplare gibt es für die Helfer daher nicht, schließlich soll eine große Summe zusammenkommen. Die Models zeigen dafür viel Haut. „Das sieht aber nicht billig aus“, versichert Judenau.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Mit 100 durch die 50er-Zone

Polizei kontrolliert in ganz NRW

Mit 100 durch die 50er-Zone

Mit einem 24-Stunden-Blitzer-Marathon will die NRW-Polizei heute gegen Raser vorgehen. Seit ... mehr 

L 239: Streit um Kahlschlag

Mettmann

L 239: Streit um Kahlschlag

Von der Idylle ist an einigen Stellen im Schwarzbachtal nicht viel geblieben. Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat den absturzgefährdeten Hang ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region

Polizei kontrolliert in ganz NRW

Mit 100 durch die 50er-Zone

DEG Metro Stars

900.000 Euro fehlen noch

Borussia Mönchengladbach

Arango verlängert bis 2014

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Deutscher gewinnt New Yorker Treppenlauf

Der 27-jährige Thomas Dold aus Baden-Württemberg war beim berühmten Treppenlauf des Empire State Building zum siebten Mal in Folge der ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
bußgeld strafen katalog raser knöllchen ddp 0710

Blitzer-Marathon

Zwischenbilanz: Viele Düsseldorfer fahren zu schnell

Die Polizei meldet nach den ersten rund sieben Stunden Geschwindigkeitskontrollen, dass sie bisher „viele Treffer“ hatte. Die meisten Autofahrer seien bis zu 20 Stundenkilometer zu schnell unterwegs. „Viele sehen das aber nicht als schlimm an. Sie ... Von Anne Hemmes  mehr 

 

Unfall auf der Kölner Landstraße

Straßenbahn fährt in Kleinbus

 
 

Interview mit Hans-Joachim Roedelius

"Kraftwerk mag ich nicht"

 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 
Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das .. mehr 
 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Hand in Hand mit den Bautrupps rund um die ..
mehr 
Das sind die Düsseldorfer "Shopping Queens"
Das sind die Düsseldorfer "Shopping Queens"
Fünf Frauen im Kaufrausch: Die Vox-Show "Shopping ..
mehr 
Lumpi besucht RP Online
Lumpi besucht RP Online
Hoher Fortuna-Besuch in der Redaktion von RP ..
mehr 
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss
Schlittschulaufen in Neuss
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr