Sparkassen-Chef: "Kein Interessenkonflikt"
zuletzt aktualisiert: 26.11.2009 - 08:13Düsseldorf (RPO). Der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse, Peter Fröhlich, ist 2005 bei einer Oldtimer-Rallye mitgefahren, die von der Firma Eurogroup gesponsort wurde. Drei Jahre später erhielt diese Berater-Firma einen 1,5 Millionen Euro schweren Auftrag der Stadtsparkasse im Segment Firmenkunden.
Fröhlich bestätigte gestern im Rahmen der Jahreszahlen-Pressekonferenz diese Informationen der "Bild"-Zeitung. Er sei tatsächlich auf Einladung eines Bekannten bei dieser Rallye dabei gewesen, habe aber sämtliche Kosten selbst bezahlt. Nach RP-Informationen war der einladende Bekannte ein anderer Banker, den Fröhlich aus verschiedenen Gremien kennt. Dieser Banker ist Eigentümer eines Oldtimers, in dem die beiden die Rallye fuhren.
Dass der Sponsor, also die Firma Eurogroup, drei Jahre später einen Berater-Auftrag bei der Sparkasse erhielt, geht nach Darstellung des Kreditinstituts auf die Initiative von Karin Göbel zurück, die für Firmenkunden zuständig ist. Göbel arbeitet seit 1. Januar 2009 in Düsseldorf. Eurogroup sei einer der führenden Finanzinstitut-Berater Deuschlands und in mehreren Sparkassen tätig.
Fröhlich, der 2005 Mitglied des Vorstandes unter Hans Schwarz war, will nun seine privaten Unterlagen sichten und darlegen, dass er die Teilnahme an der Rallye selbst bezahlt hat.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





