Rauchverbot in den Festzelten Besucher sind geteilter Meinung

Düsseldorf · Wegen des neuen Gesetzes darf man in keinem Zelt mehr rauchen. Am ersten Wochenende der größten Kirmes am Rhein lief das gut an. Viele Zelte haben Raucherterrassen.

Während im Füchschen-Zelt wild getanzt wird, stehen draußen an den Stehtischen Raucher dicht gedrängt. "Man wird so irgendwie ausgeschlossen", sagt Marc Helmig. Mit einer Gruppe von zehn Leuten ist der 33-Jährige aus Duisburg zur Kirmes angereist. Nicht alle sind Raucher. "Das reißt die Gruppe ein bisschen auseinander", erklärt Timo Brecht. "Die einen wollen lieber tanzen, die anderen lassen sich ihre Zigaretten nicht nehmen."

Anders sieht das Ursula Schmalz, Venetia 2012/2013. "Als Nichtraucherin finde ich das gut. So brauche ich nach dem Feiern nicht mehr unter die Dusche und meine Haare zu waschen."

Was die Kirmesbesucher vom Nichtraucherschutz halten, sehen Sie in unserem Video.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort