kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Neue Flugverbindungen in die USA: Köln verliert gegen Düsseldorf

VON MATTHIAS ROSCHER - zuletzt aktualisiert: 17.06.2008

Düsseldorf (RPO). Während die amerikanischen Fluggesellschaft Continental die einzige Langstreckenverbindung der Domstadt im September aufgibt, sind die Maschinen von Düsseldorf nach Nordamerika zu 90 Prozent ausgelastet.

Lufthansa-Warnstreiks in Hamburg - Verdi spricht von 3500 Streikenden. Foto: AP, AP

Im Wettbewerb um die wichtigen Langstreckenverbindungen in die USA hat Düsseldorf den Nachbarn Köln endgültig abgehängt. Während die Kölner mit der für sie schlechten Nachricht auf den Markt kommen, dass die amerikanische Fluggesellschaft Continental ihre Verbindung Köln-New York ab September aufgibt, stellt die Lufthansa in Düsseldorf heute ihren 50.000. Passagier seit dem 1. Mai auf ihren drei Nordatlantik-Routen vor.

Als Grund für ihren Rückzug aus Köln nennt die amerikanische Fluggesellschaft neben den explodierenden Treibstoffkosten die Ausweitung des Transatlantik-Angebotes in Düsseldorf. Hier hat die Lufthansa seit Anfang Mai drei Großraum-Flugzeuge vom Typ A 340 stationiert.

Die Langstrecken-Flugzeuge haben in den drei angebotenen Klassen jeweils Platz für 221 Passagiere. Mit ihnen fliegt die Kranichlinie New York sieben Mal pro Woche an, Chicago und Toronto werden sechs Mal bedient. Bei insgesamt 19 Flügen und 50.000 Passagieren ab Mai kommen die drei Airbus-Maschinen auf eine Auslastung von rund 90 Prozent.

„Wir sind mehr als zufrieden, denn wir liegen weit über unserem Plan“, sagt Lufthansa-Sprecher Frank Püttmann. Die Hälfte der Passagiere buche Flüge vom amerikanischen Kontinent nach Düsseldorf. Weil die Maschinen aus den USA und Kanada morgens zwischen sechs und acht Uhr landen, kann Düsseldorf seine Stärken als Drehkreuz auch in diese Richtung ausspielen.

Alleine die Lufthansa bietet in dieser Zeit Anschlussflüge zu 70 Zielen in Europa an. Umgekehrt verzeichnet die Lufthansa auch eine Zunahme der Umsteiger aus Hamburg, Dresden oder Berlin für Weiterflüge nach Amerika und Kanada. „Nach Frankfurt und München bewährt sich unser Konzept auch in Düsseldorf“, sagt Püttmann. Wenn Continental Köln den Rücken kehrt, rechne die Lufthansa für Düsseldorf auf ihren Transatlantik-Verbindungen mit weiteren Zuwächsen. „Wir sehen Nordrhein-Westfalen insgesamt und verkaufen unsere Tickets von Bielefeld bis Bonn.“ Ab Oktober will die Kranichlinie ihr Nordamerika-Angebot um sieben Flüge pro Woche nach Miami erweitern.

Neben der Lufthansa bieten Air Berlin/LTU, Delta und Northwest Airlines in Düsseldorf Flüge nach Nordamerika an. „Quer durch alle Gesellschaften“ liege die Auslastung der Maschinen bei 90 Prozent, sagt Flughafensprecher Christian Witt. Nichts deute – wie in Köln – darauf hin, dass das Transatlantik-Angebot zusammen gestrichen werde.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Abwahlverfahren gegen OB Sauerland in Duisburg

Wahlbeteiligung soll unter 40 Prozent liegen

Heute können die Duisburger ihren Oberbürgermeister Adolf Sauerland abwählen - oder für ihn ... mehr 

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

Düsseldorf

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attac ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Demo vor dem Carsch-Haus

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attacke war ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, Handelsabkommen gegen Produktfälschung), ein internationales ... Von Stephan Hamacher  mehr

 
 
 
 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 
Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind .. mehr 
 
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Als Eisbrecher steuern Düsseldorfer Feuerwehrleute zurzeit ihr ..
mehr 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Archäologische Grabungen an Wehrhahn-Linie
Hand in Hand mit den Bautrupps rund um die ..
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr