kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Demo vor dem Landtag: Kohlosaurus gegen Kraftwerk

VON TAMARA HECK - zuletzt aktualisiert: 10.10.2008 - 08:17

Düsseldorf (RPO). Unter dem Motto „Zukunft statt Kohle“ zogen gestern Natur- und Umweltschutzorganisationen zum Protest vor den Landtag. Ziel ist es, den Bau des Kohlekraftwerks auf der Lausward zu verhindern.

Schwarze Ballons, schwarzer Saurier: Für die Umweltaktivisten gehört die Kohlekraft zu den urzeitlichen Techniken.  Foto: RP, Thomas Bußkamp
Schwarze Ballons, schwarzer Saurier: Für die Umweltaktivisten gehört die Kohlekraft zu den urzeitlichen Techniken. Foto: RP, Thomas Bußkamp

Der blaue Himmel färbt sich schwarz, als aus dem riesigen „Kohlosaurus“ Luftballons mit der Aufschrift „CO2“ aufsteigen. Das Tier, dessen Bauch einem riesigen Kraftwerk-Schlot ähnelt, steht als Zeichen gegen die urzeitlichen Energietechniken, die zu Umweltverschmutzung und einem hohen Ausstoß von Kohlendioxid führen.

So sehen zumindest die Umweltaktivisten das geplante Steinkohlekraftwerk auf der Lausward. Dessen Bau wollen sie verhindern. Aus Protest gegen die Pläne des Landes zogen sie gestern vor den Landtag.

Am Aktionsbündnis beteiligen sich unter anderem der Naturschutzbund (Nabu), der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) und das „Aktionsbündnis Sauberer Strom am Rhein“, kurz: Astr(h)ein.

„Das Kraftwerk ist klimapolitisch fatal und für Düsseldorf völlig überflüssig“, sagt Dirk Jansen, Landes-Geschäftsführer des BUND. Zudem stehe die Anlage im Widerspruch zum Luftreinhalteplan der Stadt.

„Düsseldorf braucht keine neuen Energiequellen“, sagt Christoph Bautz, Vertreter des Online-Kampagnen-Netzwerkes Campact. Er geht davon aus, dass der deutsch-französische Konzern EnBW (Energie Baden-Württemberg) sein Netzwerk ausbauen will, um konkurrenzfähiger gegenüber der RWE und Eon zu sein. Die EnBW hält mehr als 50 Prozent der Anteile an den Düsseldorfer Stadtwerken.

Stadtwerke-Sprecher Juan Cava Marin widerspricht dieser Behauptung: „Das geplante Kraftwerk ist ein Ersatz für den Erdgasblock Emil, der nach 40 Jahren seinen Dienst getan hat. Wir brauchen die Anlage, um Düsseldorf Versorgungssicherheit zu bieten und nicht abhängig von anderen Energiezulieferern zu sein.“

Reiner Priggen, stellvertretender Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/Die Grünen im Landtag, sagt, dass Düsseldorf nach dem Abschaffen der Subventionierungen des Kohlebergbaus wieder einen Schritt zurück gehe. Statt in Kohlekraftwerke mit einem hohen Kohlendioxid-Ausstoß solle Düsseldorf besser in moderne Gaskraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung investieren. Diese Technik ermöglicht es, die Abwärme, die sonst nicht genutzt wird, in Energie umzuwandeln. Zudem stoßen Gaskraftwerke nur ein Drittel so viel CO2 aus wie Steinkohlekraftwerke.

Cava Marin erklärte im Gespräch mit der RP, dass die neue Anlage mit Kraft-Wärme-Kopplung arbeite und die Energie in die Fernwärme geleitet würde. Zudem sei das Kraftwerk effizienter und stoße eine halbe Million Tonnen weniger Kohlendioxid aus als die jetzigen Anlagen. „Wir achten auf die Umwelt, aber die Entscheidung für eine Energiequelle ist immer auch ein Mix aus den Aspekten Umwelt, bezahlbare Energie für den Kunden und Wirtschaftlichkeit“, so Cava Marin.

Ob die Stadtwerke das Kraftwerk letztendlich bauen wollen, wird voraussichtlich im Dezember entschieden. Dirk Jansen hat indessen schon angekündigt, Klage einzureichen.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Bessere Videoüberwachung soll Bürger schützen

Nach Gewalttat in Mönchengladbach

Bessere Videoüberwachung soll Bürger schützen

Die Überwachungskamera lief, als Jugendliche zwei Frauen (35 und 39 Jahre alt) brutal am Hauptbahnhof verprügelten. Doch die Bilder der Vide ... mehr 

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Krefeld

Tiger-Babys gegen Katzenschnupfen geimpft

Für die drei Jungtiere der Sumatra-Tiger im Krefelder Zoo war am Donnerstag ein aufregender ... mehr 

Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Kurios: Flugzeuge verhaken sich ineinander

Auf dem Chicagoer Flughafen sind sich zwei sehr ungleiche Flugzeuge ins Gehege gekommen. Eine Boeing 747 wollte sich auf den Weg machen, als ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
"Blockupy"-Proteste in Frankfurt

"Blockupy" in Düsseldorf

Protestwoche der Globalisierungs-Gegner

Die Globalisierungs-Gegner von Occupy Düsseldorf wollen in der kommenden Woche nach dem Vorbild der „Blockupy“-Aktivisten aus Frankfurt in Düsseldorfer demonstrieren. mehr

 
 
 
 

Günnewigs Freizeitcheck (46)

Menschenaffen toben im Zoopark Düsseldorf

 
 

Abschreckende Wirkung

Mit Pollern gegen Falschabbieger

 

Überfall am Stoffelner Friedhof

"Wie ein Überfall in der Kirche"

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung mehr 
 
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
Hier gibt es Videoüberwachung in Düsseldorf
An diesen Stellen gibt es in der Region eine Videoüberwachung
mehr 
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna: Die schönsten Fan-Fotos
Fortuna Düsseldorf: Die schönsten Fan-Fotos
mehr 
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
Sicherheit: Das sagen Besucher auf dem Friedhof
mehr 
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eisdiele Da Forno
100 Jahre Eis bei Da Forno
mehr 
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day auf der Königsallee
Christopher-Street-Day an Pfingstsonntag auf der Königsallee
mehr 
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
Clubschließung: Die letzten Partys im 3001
mehr 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
 
Regio-Extra
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr