kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
         
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

"Lord B" wurde eingeäschert: Kurioser Streit um toten Papagei

VON WULF KANNEGIESSER - zuletzt aktualisiert: 02.02.2011 - 07:39

Düsseldorf (RPO). Seit Monaten prozessieren ein dänischer Vogelfreund und eine Düsseldorfer Ärztin vor dem Amtsgericht um die Gelbnacken-Amazone "Lord B". Doch bevor ein Urteil fiel, ist der Vogel angeblich verendet und eingeäschert worden. Nun soll der Däne nicht einmal die Asche bekommen.

Gerade mal elf Jahre war Star-Papagei "Lord B" alt geworden, als er im November 2010 tot von der Käfigstange fiel. Das behauptet zumindest die Düsseldorfer Ärztin, die "Lord" zunächst bloß in Pflege genommen und dann plötzlich für sich reklamiert hatte.

Vorbesitzer Hans-Hendrik Juhl – ein dänischer Umweltschützer, der bestritt, ihr den prächtigen Vogel je geschenkt zu haben – klagte seit September 2010 auf Herausgabe. Aber da trug die Ärztin plötzlich vor, "Lord" sei tot und bereits verbrannt worden. Als Juhl wenigstens die Überreste seines einst als Star gefeierten Papageien forderte, kam gestern vor Gericht heraus: Auch die Asche von "Lord B" sei längst verstreut. Das Gericht will trotzdem am 7.Februar weiter verhandeln.

Beim Hausbesuch verliebt

Rückblende: Jahrelang hatte Herrchen Juhl den bunten Papagei als Wappentier für sein dänisches Projekt zur Rettung tropischer Regenwälder eingesetzt. In Dänemark gilt "Lord B" nach etlichen Live-Shows bereits als Fernsehstar, sogar ein Lied wurde ihm dort gewidmet.

Als Juhl aber krank wurde und "Lord B" bei seiner Schwester in Düsseldorf in Pflege gab, begann der Streit. Die Ärztin der Schwester hatte bei einem Hausbesuch ihr Herz an den Vogel verloren und dessen Pflege übernommen. Als Juhl das Tier zurückforderte, musste er mit leeren Händen heimkehren und zog vor Gericht. Dort gab die Ärztin an, sie habe Juhl überzeugt, den Papagei (den sie "Lordi" nannte) bei ihr zu lassen. Sollte sie ihn herausgeben müssen, forderte sie fast tausend Euro für Futter- und Tierarztkosten.

Aber bevor darüber ein Urteil zustande kam, schickte die Ärztin Amtsrichter Marcel Dué die Todesnachricht und teilte mit, "Lordi" sei eingeäschert worden. Nun verklagte Ex-Herrchen Juhl die Ärztin auf Herausgabe der Asche und des Vogelrings seines einstigen Gefährten. Aber nicht mal die soll er erhalten.

Als Zeuge hat Martin Tepasz (30) vom Tierkrematorium Wesel gestern vor Gericht bestätigt, dass er im November 2010 auf Bitten der Ärztin einen Papagei (für 102 Euro) eingeäschert habe. Die Überreste des Vogels ("Da ist ja nicht viel dran") hätten in einen Fingerhut gepasst, vom Beinring sei – bei der Verbrennungstemperatur von über 800 Grad Celsius – nichts übrig.

Ob der verbrannte Vogel der berühmte "Lord B" war, konnte der Zeuge nicht sagen. "Wir haben mit vielen berühmten Tieren zu tun", so Tepasz. Auch die Überreste des als WM-Orakel berühmt gewordenen "Krake Paul" seien im Weseler Tierkrematorium verbrannt worden. Dessen Urne wird im Oberhausener Sealife-Aquarium immerhin als Andenken gehütet.

 Dagegen bleibt wohl ewig ungeklärt, ob der eingeäscherte Papagei wirklich "Lord B" war. Dessen Asche will die Ärztin bei einem Spaziergang bereits in alle Winde verstreut haben. Kläger Juhl mag das nicht glauben. Also hört der Richter am 7.Februar die Tierärztin als Zeugin, die einst den Tod von "Lord B" festgestellt habe. Der Prozess (9 Uhr, Saal 2.100) ist öffentlich.

Quelle: RP

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online

Brutaler Angriff am Hauptbahnhof

Zwei Frauen krankenhausreif geschlagen

Drei Jugendliche haben zwei Frauen in der Bahnhofshalle des Mönchengladbacher Hauptbahnhofs brutal zusammengeschlagen. mehr 

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Krefeld

Streit um Gänse-Kot am Elfrather See

Jedes Jahr schneidet der Elfrather See in Krefeld bei der EU-Badesee-Studie schlecht ab. Schuld ist der Gänsekot. Jetzt klagt die Kreisjäger ... mehr 

Nachrichten aus Düsseldorf
Aus der Region
Videos

Video

Grefrather Eisbahn wird zur Filmkulisse

Die Schlittschuhläufer laufen eine Runde nach der anderen. Auf der Außenbahn des Grefrather Eisstadions ist dieses Mal alles etwas anders . ... mehr 

Video

Gefangen im Monster-Stau von Peking

In Chinas Hauptstadt gibt es nicht nur viele Menschen, sondern auch ziemlich viele Autos. Kein Wunder also, dass es dort immer wieder zu ... mehr 

Anzeige

Stadtsparkasse Düsseldorf

Einfach Geld anlegen in schwierigen Zeiten

Asvertorial SSK Panorama

Für den Geldanleger sind die Zeiten nicht einfach. Die neue DEKA BASIS ANLAGE ist eine gute Antwort auf die aktuellen Kundenanforderungen. mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten

Versteigerung

Fortuna-Trikot bringt 9000 Euro

Die Versteigerung des signierten Fortuna-Trikots mit dem Totenkopfemblem der Toten Hosen hat der Düsseldorfer Kindertafel 9000 Euro eingebracht. Diese Summe resultiert aus dem Höchstgebot eines Bieters, der anonym bleiben möchte, der aber auch ... VON Georg Amend  mehr

 
 
 

Doppelter Abiturjahrgang 2013

Platz für mehr Abiturienten

 
 

Freibäder in Düsseldorf

Planschen in neuen Freibad-Becken

 

Grüne in der Stadt besorgt

Flingern wird zum Luxus

 
Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek mehr 
 
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
Chemieunfall bei Zamek
mehr 
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Hertha scheitert erneut vor Gericht: Pressestimmen
Wir haben den Medienwald durchforstet.
mehr 
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Fortuna gegen Hertha vor dem Bundesgericht
Sehen Sie die Bilder von der Verhandlung am DFB-Bundesgericht.
mehr 
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
Düsseldorf früher und heute
mehr 
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
Die schönsten Biergärten in Düsseldorf
mehr 
Das ist Assani Lukimya
Das ist Assani Lukimya
Wir stellen Ihnen Fortuna Düsseldorfs Publikumsliebling Assani Lukimya ..
mehr 
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
Unwetter: Acht Kubikmeter Hagel im Keller
mehr 
 
Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr