Düsseldorfer Preis Linke nominiert Assange für Heine-Preis

Düsseldorf · Die Linke hat in ihrer Ratssitzung in dieser Woche beschlossen, WikiLeaks-Gründer Julian Assange für den Düsseldorfer Heine-Preis zu nominieren. Assange habe mit der Gründung des Internet-Portals den sozialen und politischen Fortschritt weltweit gefördert, heißt es als Begründung in einer Mitteilung der Partei.

Mit der Anprangerung von Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit habe sich der gebürtige Australier in preiswürdiger Weise für die Wahrung der Grundrechte des Menschen im Sinne Heinrich-Heines eingesetzt. Die Ratsfraktion wolle mit ihrer Nominierung für den Heine-Preis 2012 die Arbeit von WikiLeaks unterstützen und damit auch ihre Solidarität und Wertschätzung des Engagements von Julian Assange bekunden.

In der Erklärung der Partei wird auch betont, dass die Ratsfraktion sich mit Bradley Manning solidarisch stellt. Der US-Soldat wurde 2010 verhaftet. Ihm wird von der amerikanischen Justiz vorgeworrfen, WikiLeaks vertrauliche Videos und Dokument zugespielt zu haben. Manning war eine Zeit lang im Irak stationiert.

WikiLeaks Gründer Assange wird zurzeit politisches Asyl in Ecuador gewährt. 2010 wurden Vergewaltigungsvorwürfe in Schweden gegen Assange laut, der sich damals in Großbritannien befand. Im Juli 2012 floh Assange, der seine Auslieferung an Schweden verhindern will, dann nach Ecuador.

Die Düsseldorfer Linke bekräftigt in ihrer Erklärung zur Nominierung Assanges für den Heine-Preis, dass die von der Justiz Schwedens erhobenen Vorwürfe sexueller Nötigung geklärt werden müssen. "Diese Anschuldigungen können jedoch nur durch ein unabhängiges rechtsstaatliches Verfahren überprüft werden, das eine Auslieferung an Drittstaaten ausschließt. Auch darf die notwendige Untersuchung der Vorwürfe nicht mit der Tätigkeit Assanges im Rahmen von Wikileaks vermengt werden", heißt es in der Mitteilung weiter.

Die Heine-Preis-Jury trifft ihre Entscheidung am Samstag (15. September). In den Bestimmungen des alle zwei Jahre verliehenen Preises heißt es: "Der Heine-Preis wird an Persönlichkeiten verliehen, die durch ihr geistiges Schaffen im Sinne der Grundrechte des Menschen, für die sich Heinrich-Heine eingesetzt hat, den sozialen und politischen Fortschritt fördern, der Völkerverständigung dienen oder die Erkenntnis von der Zusammengehörigkeit aller Menschen verbreiten."

(ahem)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort