50 Düsseldorfer demonstrieren: "Lott Stonn" – Mahnwache für Tausendfüßler
VON STEPHAN SEEGER - zuletzt aktualisiert: 17.08.2009 - 16:06Der Abriss des Tausendfüßlers beschäftigt die Düsseldorfer. In den kommenden sieben Jahren soll ein Tunnel gebaut werden. Nicht alle Düsseldorfer sind damit einverstanden. Pünktlich zum ersten Spatenstich des Kö-Bogens versammelten sich am Montag rund 50 Demonstranten, um eine stille Mahnwache für den Erhalt des Tausendfüßlers abzuhalten.
Und Menschen gaben allein durch ihr Auftreten ein klares Statement ab. Mit einem Sarg, einem Kreuz und zahlreichen Plakaten posierten die Demonstranten am Jan-Wellem-Platz für die Presse. "Der Tausendfüßler ist ein Tor zur Innenstadt, ein Fixpunkt", erklärt Robin Teller, Pressesprecher der Düsseldorfer Jusos, im Gespräch mit unserer Redaktion.
Er und seine Juso-Kollegin Eda Akcan setzen sich vehement dafür ein, dass das Denkmal in der Innenstadt stehen bleibt. Vor allem die 300 Millionen Euro Steuergelder, welche die Stadt für den Bau eines neuen Tunnels ausgeben will, sind Akcan und Teller ein Dorn im Auge. "Es gibt so viele Stellen, wo das Geld besser gebraucht wird". Als Beispiel nennt die 27-Jährige ein besseres Fahrradnetz in der Stadt.
"Wenn man nur ein Viertel von den 300 Millionen nimmt, könnte man so viel gerade biegen", ist sich Akcan sicher.
Viele Düsseldorfer denken genauso wie Akcan und Teller. Im Gästebuch der Internetseite www.lott-stonn.de äußerten sich 266 Menschen zum Tausendfüßler geäußert, die meisten sprachen sich für den Erhalt des Düsseldorfer Wahrzeichens aus.
- RP ONLINE
- Kontakt
- AGB
- DATENSCHUTZ
- Impressum





