kalaydo.de Anzeigen stellen auto immobilien kleinanzeigen tiere ferienwohnungen inserieren
  RP Providing |  RP Shop |  PremiumCard |  RP Reise
       
  Newsletter |  RSS |  Mobil |  Apps
Abo & Service | Anzeigen | ePaper | Schulprojekte  
 
       
 
  Gast
Kommentare ()

Kuriose Marathon-Geschichten: 42,195 Kilometer in 54 Jahren

VON PATRICK SCHERER - zuletzt aktualisiert: 02.03.2010 - 15:38

Rund um den Marathon gibt es viele kuriose Geschichten. Lesen Sie hier von der Legende um Dorando Pietri, von einem Marathon-Lauf, der 54 Jahre dauerte, und von einem 101-jährigen Läufer.

Wer sich für eine Ausbildung bei der Polizei interessiert, sollte fit sein. Foto: ddp

Öffentliches Interesse haben vor allem die Marathongeschichten rund um die Olympischen Spiele geweckt. Speziell im frühen zwanzigsten Jahrhunderts gab es Kurioses zu berichten. 1908 erreichte der italienische Pastetenbäcker Dorando Pietri als Erster das Stadion, doch die Hitze Londons und die Erschöpfung lähmten sein Bewusstsein. Pietri wusste nicht mehr, ob er rechts oder links herum ins Stadion laufen sollte.

Kurz vor dem Ziel brach der Italiener zum Entsetzen der 90.000 Zuschauer mehrere Male zusammen, woraufhin ihm ein Zuschauer aufhalf. Dies war allerdings regelwidrig und Pietri wurde disqualifiziert. Er bekam keine Medaille, dafür aber einen Goldpokal von Königin Alexandra überreicht. Seitdem ist Pietri in die Ruhmeshalle der Leichtathletik aufgestiegen und verkörpert einen unsterblichen Mythos.

Die verrückteste Geschichte im Marathonsport ereignete sich aber vier Jahre später in Stockholm. Neben vielen Weltrekorden lief der Japaner Shiso Kanaguri eine etwas andere Bestzeit. Auch in Schweden hatten die Läufer mit extremer Hitze zu kämpfen. Deshalb bot ihm eine Familie am Wegrand bei Kilometer 30 an, ein Glas Saft zu trinken und sich etwas auszuruhen. Als er seinen Durst gelöscht und sich hingelegt hatte, schlief er vor Erschöpfung ein und verpasste es so, den Wettkampf rechtzeitig zu beenden.

1967 kam er jedoch als 76-jähriger Professor nach Stockholm zurück und setzte seinen Lauf an der Stelle fort, an der er ihn 1912 abgebrochen hatte. Im Ziel hatte er dann mit 54 Jahren, acht Monaten, sechs Tagen, drei Stunden, 32 Minuten und 20,3 Sekunden den langsamsten Marathon aller Zeiten gelaufen. Das entspricht einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8,4 Zentimetern pro Stunde.

Zwischenfälle gibt es immer wieder bei den Extrem- und Ultra-Marathons. Gefährlich wurde es in der marokkanischen Sahara beim "Marathon du Sables":  1994 ereignete sich dort ein dramatischer Zwischenfall, als sich der italienische Teilnehmer Mauro Prosperi in einem Sandsturm verirrte und erst nach neun Tagen, um 15 kg abgemagert und 200 Kilometer vom Kurs entfernt, in Algerien von Nomaden aufgefunden wurde. 

Aber auch heutzutage gibt es noch Kuriositäten in diesem Massensport. 2008 lief Buster M. den London-Marathon in unter zehn Stunden. Das Verrückte: Buster M. war zu diesem Zeitpunkt 101 Jahre alt. Beim Eintrag ins Guinessbuch der Rekorde verriet der Brite sein Geheimnis: „Ich halte mich mit Bier und Zigaretten fit.“

Alles zum METRO Group Marathon lesen Sie in unserem Special.


 
weitere Artikel
 
Links zu diesem Artikel
 

 
Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung:

       
Anzeige:

Aktuell bei RP Online
Übung auf dem Eis

Meerbusch

Übung auf dem Eis

Feuerwehr und DLRG wählten den Latumer See aus, um verschiedene Möglichkeiten durchzuspielen, wie Menschen aus lebensbedrohlichen Situatione ... mehr 

Ein letztes Mal abtauchen

Kamp-Lintfort

Ein letztes Mal abtauchen

Nach 38 Jahren macht das alte Spaßbad am Pappelsee dicht. Es wird abgerissen. Nebenan entsteht bereits das neue Panoramabad, das Mitte April ... mehr 

Videos

Ringerin aus Krefeld trainiert für Olympiaqualifikation

Aline Focken ist 20 Jahre alt und träumt von Olympia. Die Krefelderin hat die Chance sich für die olympischen Spiele 2012 in ... mehr 

Gefallener Stern: Whitney Houston ist tot

Die Sängerin starb im Alter von nur 48 Jahren. Sie wurde in einem Hotel in Beverly Hills gefunden. Houston hatte lange mit Rauschgift- und ... mehr 

Mehr aktuelle Nachrichten
Die friedliche, mitunter lautstarke Kundgebung wurde von rund 50 Ordnern der Piraten-Partei und von Occupy sowie von der Polizei in geordneten Bahnen gehalten.

Demo vor dem Carsch-Haus

„Stoppt ACTA, die Internet-DDR“

An die 5000 Demonstranten kamen am Samstag in die Altstadt, um rund um das Carsch-Haus gegen Internetzensur zu demonstrieren. Ziel der Attacke war ACTA (Anti-Counterfeiting Trade Agreement, Handelsabkommen gegen Produktfälschung), ein internationales ... Von Stephan Hamacher  mehr

 
 
 
 
 

Thomas Hermanns Quatsch Comedy Club

Der Comedy-Club-Macher

 
 
Anzeige

Toni Kaiser

Österreichische Spezialitäten

Advertorial Toni Kaiser Germknödel

Toni Kaiser steht für beste Wiener Mehlspeisküche. Die Liebe zur warmen Germknoedel Mehlspeise, die sorgfältige Verwendung natürlicher Zutaten, bewährte Rezepturen und bester Geschmack stehen dabei im Vordergrund. mehr 

Anzeige:
Düsseldorfer Premium Restaurants


Fotostrecken
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Im Mann-gegen-Mann-Vergleich vor dem Zweitliga-Gipfel gegen .. mehr 
 
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Fortuna - Eintracht: Der Mann-gegen-Mann-Vergleich
Im Mann-gegen-Mann-Vergleich vor dem Zweitliga-Gipfel gegen ..
mehr 
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
JVA "Ulmer Höh'": Der Letzte macht das Licht aus
Die Gefangenen der JVA "Ulmer Höh'" sind ..
mehr 
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
2. Bundesliga 11/12: Fortunas Elfmeter
Fast die ganze Liga beklagt sich über die vielen ..
mehr 
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Düsseldorfer Feuerlöschboot als Eisbrecher im Medienhafen im Einsatz
Als Eisbrecher steuern Düsseldorfer Feuerwehrleute zurzeit ihr ..
mehr 
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
"Düsseldorf Helau!" - Hoher Besuch in der Redaktion der Rheinischen Post
Für die Rheinische Post ist Karneval kein Pflichtprogramm – das ..
mehr 
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Bus an Urdenbacher Allee ausgebrannt
Nichts ging mehr am Donnerstagmorgen, 9. Februar, ..
mehr 
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Arktische Eindrücke am Medienhafen
Am Medienhafen entstanden am Donnerstag frostige ..
mehr 
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna - Viktoria Köln 4:1
Fortuna setzt sich am Mikttwochabend in einem kurzfristig ..
mehr 
 
UCI Kinowelt
Anzeige
Advert UCI Flyer

Kino der Luxusklasse

Luxussitze, 23-Kanal-Ton und die größte Kinoleinwand der Stadt: Am 2. Februar öffnet Deutschlands erster "iSens"-Kinosaal in der UCI KINOWELT am Düsseldorfer Medienhafen. mehr 

Ganz lokal

Nachrichten aus den Stadtteilen

Düsseldorf Oberkassel Luftbild rp

Sie möchten wissen, welches neue Café gleich bei Ihnen um die Ecke eröffnet hat? Welche Veranstaltungen es in Ihrem Stadtteil gibt? Dies und mehr lesen Sie auf unseren Stadtteil-Seiten. mehr