Marathon in Düsseldorf Zum zehnten Mal Metro Group Marathon

Düsseldorf · Am 29. April gehen tausende Hobby- und Profiläufer beim Metro Group Marathon an den Start. Zum zehnten Mal wird Düsseldorf dann auf 42,195 Kilometern zur Laufstrecke. Für das Zehnjährige Bestehen des Marathons haben sich die Veranstalter ein paar Besonderheiten einfallen lassen.

Marathon 2010: Musinschi und Volgina siegen
32 Bilder

Marathon 2010: Musinschi und Volgina siegen

32 Bilder

Zum ersten Mal soll es eine App geben, mit der die Zuschauer ihre Läufer über ein Tracking-System verfolgen können. Auch die Läufer können damit beispielsweise ihre Zeit messen oder ihre Strecke aufzeichnen. Die "Metro Group Marathon App" ist kostenlos erhältlich und steht spätestens am Marathon-Tag zum Download bereit.

"Es gibt außerdem eine besondere Medaille mit einem sich drehendem Radschläger, einen Rucksack statt des Kleiderbeutels für alle Läufer und einen besonderen Zielbereich in diesem Jahr", sagt Julia Ehrich vom Metro Group Marathon.

Die Tatsache, dass Olympia vor der Tür steht, wirkt sich auch auf die Teilnehmer aus: Mit dabei sind der Langstreckenläufer und mehrfache Deutsche Meister Jan Fitschen und Langstreckenläufer André Pollmächer. Beide wollen sich beim Marathon für die Olympischen Spiele in London qualifizieren. "Bei den Frauen wird es ähnlich aussehen, aber dazu können wir noch nichts verraten. Es wird aber spannend", sagt Ehrich.

Düsseldorf-Köln-Lauf

Detlev Ackermann läuft beim Marathon Ende April zum zehnte Mal mit — er war also von Anfang an mit dabei. Ackermann läuft aber nicht bloß die Marathonstrecke entlang des Rheins und durch die Stadt: Er startet in Köln am Fühlinger See, läuft nach Düsseldorf, den Marathon und anschließen zurück.

Nicht ganz so leicht werden es auch die Männer und Frauen der Feuerwehrstaffeln aus Düsseldorf und Köln haben: Sie laufen in voller Arbeits-Montur. Bisher haben sich rund 4000 Läufer für den Marathon angemeldet. "Dazu kommen aber noch 2200 Staffeln", sagt Ehrich. "Bisher sind wir sehr zufrieden mit den Anmeldezahlen."

(anch/top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort